Was bedeutet das Integral im Sachzusammenhang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie PhotonX schon schrieb, gibt es in diesem Fall keinen sinnvollen Sachzusammenhang.

Das Integral würde einfach jede Höhe des Baums zu allen Zeitpunkten in einem bestimmten Zeitintervall aufsummieren.

Das Ergebnis ist wieder eine Höhe, die es in der realen Welt aber überhaupt nicht geben kann.

Wenn ein Baum gestern 10 m hoch war und heute auch 10 m hoch ist, ist es sinnlos, die Höhe von gestern und die Höhe von heute zu 20 m zu addieren, es sei denn, Du teilst das Ergebnis durch 2 und bekommst so die Durchschnittshöhe heraus.

Da dieses Integral aber die Summe unendlich vieler Höhen zu unendlich vielen Zeitpunkten liefert, kannst Du auch damit nicht viel anfangen.

Also entweder bleiben lassen oder ausrechnen, freuen, vergessen.

Herzliche Grüße,

Willy

PhotonX  20.03.2019, 09:18

Es ist sogar noch etwas schlimmer: Wenn man die Höhe nach der Zeit integriert, erhält man ein Ergebnis der Dimension "Lange x Zeit" mit der Einheit "Metertage" oder so ähnlich. ;) Wenn man mittel, teilt man dieses Ergebnis durch die Gesamtzeit und erhält dann wieder die Durchschnittshöhe mit Meter als Einheit.

Willy1729  20.03.2019, 09:19
@PhotonX

Da tut sich doch ein ganz neues Feld der Physik auf.

Willy1729  23.03.2019, 19:59

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Das Integral gibt an, wie viel Platz der Baum insgesamt in der Raumzeit eingenommen hat :).

Zumindest wenn die Funktion das Volumen des Baumes statt der Höhe angeben würde.

Die Höhe eines Baums in Abhängigkeit der Zeit könnte man als Weg-Funktion s(t) betrachten. Leitet man diese Funktion ab, erhält man die Wachstumsgeschwindigkeit v(t). Das Integral über s(t) jedoch entspricht keiner bekannten physikalischen Grösse.

Ganz einfach: Nicht jedes Integral hat eine sinnvolle Interpretation, dein Beispiel gehört zu denen, die keine haben. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik