Äderungsrate?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ist die momentane Änderungsrate positiv, steigt der Wasserspiegel; ist sie negativ, sinkt er. Ein Hochpunkt der Änderungsrate deutet auf den höchsten Wasserzufluß hin, der Tiefpunkt auf den niedrigsten. Ob das Wasser zu- oder abfließt, kann man nur am Vorzeichen der Änderungsrate erkennen. Die Tatsache, daß ein Hoch- oder Tiefpunkt vorliegt, sagt darüber allein noch nichts aus.

Es handelt sich jeweils um Wendepunkt.

Vor einem Hochpunkt der Änderungsrate nimmt der Wasserzufluß immer stärker zu, danach nimmt er ab.

Hat der Hochpunkt ein negatives Vorzeichen, fließt also Wasser ab, deutet der Hochpunkt auf den niedrigsten Abfluß hin, der Tiefpunkt auf den höchsten Wasserverlust.

Herzliche Grüße,

Willy

BB821
Fragesteller

Vielen Dank. Ich konnte gerade anhand von meinen Aufzeichnung genau diese Aussagen von Ihnen bestätigen. Ich danke Ihnen sehr für die ausführliche und aufschlussreiche Antwort

Willy1729  14.03.2022, 14:57

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Tiefpunkt, Wasser wird gesammelt und Hochpunkt, Wasser wird abgeleitet.