Was bedeutet das "2+" bei 4/2 Helium 2+?

6 Antworten

Ich vermute mal für zweifach elektrisch positiv geladen, da der emittierte Heliumkern (auch Alpha-Teilchen) ja aus zwei Protonen und zwei Neutronen besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)
TaddlsLiebste
Fragesteller

Vielen Dank! Ja, das macht Sinn :)

Das Bild zeigt radioaktiven Zerfall, bei dem Heliumkerne ausgestoßen werden (sog. Alphateilchen, 2 Protonen und 2 Neutronen). Diese sind durch die 2 Protonen 2-fach positiv geladen, weil im Gegensatz zum normalen Helium die beiden negativen Elektronen fehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist ein Heliumkern, also Helium ganz ohne Elektronenhülle. Man nennt das Alpha-Teilchen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Das α-Teilchen ist der Kern eines He-Atoms, also das He ohne seine beiden Elektronen. Daher kann man es auch als He²⁺ bezeichnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das Helium hat 2 Elektronen verloren