Was bedeutet Bereitstellungsentgelt DSL?

4 Antworten

Hallo Rotka896pe,

Das Bereitstellungsentgelt beim Bereitstellen eines Internetanschlusses ist eine Gebühr, die von Internetdienstanbietern erhoben wird, um die Kosten für die Einrichtung und Aktivierung des Anschlusses zu decken. Es handelt sich um eine einmalige Zahlung, die üblicherweise bei Vertragsabschluss fällig wird.

Das Bereitstellungsentgelt wird für verschiedene Zwecke genutzt. Zum einen deckt es die Kosten für die Installation und Konfiguration der Hardware, wie beispielsweise Modems oder Router. Diese Geräte sind notwendig, um eine Verbindung zum Internet herzustellen und das Signal in ein nutzbares Format umzuwandeln.

Des Weiteren werden mit dem Bereitstellungsentgelt auch die Kosten für die technischen Mitarbeiter abgedeckt, die den Anschluss vor Ort einrichten. Dies umfasst die Verlegung von Kabeln, die Installation von Antennen oder Satellitenschüsseln und die Konfiguration der Netzwerkeinstellungen.

Zusätzlich werden mit dem Bereitstellungsentgelt auch administrative Aufgaben finanziert, wie beispielsweise die Bearbeitung des Vertrags und die Aktivierung des Anschlusses in den Systemen des Internetdienstanbieters. Dies beinhaltet auch die Überprüfung der Verfügbarkeit des gewünschten Internetanschlusses an der jeweiligen Adresse.

Es ist wichtig anzumerken, dass das Bereitstellungsentgelt von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein kann und auch von verschiedenen Faktoren abhängt, wie beispielsweise der Art des Internetanschlusses (DSL, Kabel, Glasfaser) und der gewünschten Geschwindigkeit.

Insgesamt dient das Bereitstellungsentgelt also dazu, die Kosten für die Einrichtung des Internetanschlusses zu decken und sicherzustellen, dass der Anschluss ordnungsgemäß funktioniert. Es ermöglicht den Internetdienstanbietern, die notwendigen Ressourcen und Dienstleistungen bereitzustellen, um ihren Kunden einen zuverlässigen und schnellen Internetzugang zu gewährleisten.

Viele Grüße

Jutta T.

damit müsste entweder der Router krams gemeint sein also die Maerie oder dein Kabelanschluss

die Bereitstellung

also Geräte bereit stellen damit es funktioniert

bzw die Leitung bereit stellen damit es klappt

wenn ich mich nicht irre

Techniker kann dazu kommen, ist aber meist im Vertrag bereits inbegriffen.

Rotka896pe
Fragesteller

also gehört der techniker dazu um es frei zu schalten?

ewigsuzu  27.09.2023, 20:48
@Rotka896pe

normal nicht, normal ist der techniker in dem Monatsgeld drin was du mit dem Vertrag bezahlst

Für einen DSL-Neuanschluss wird von vielen Anbietern ein einmaliges Bereitstellungsentgelt, auch Anschlussgebühr oder Einrichtungsgebühr genannt, berechnet. Techniker sind dort inbegriffen.
Es besteht jedoch die Möglichkeit, einen DSL-Neuanschluss ohne Einrichtungsgebühr bzw. Bereitstellungsentgelt zu bekommen (Aktionen oder Werbungen)

Ja auch, pauschal für alle Kosten, die entstehen. Der Zugang muss auch vom Anbieter aus eingerichtet werden.