Was bedeutet "allegorische Bilder"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Allegorie ist ein "Zeichen für etwas anderes". Das Offensichtliche (der Mensch, die Figur = Personifikation) steht für etwas dahinter Stehendes, für einen tieferen Sinn, für etwas höheres Abstraktes (z. B. für das Alter, die Vergänglichkeit, die Schönheit ...).

Aus dem gesamten Lebens- und Bildzusammenhang muss das jeweils "Gemeinte" im Einzelfall herausgelesen werden.

Weiterführend ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Allegorie

Hey,

eine Allegorie ist erstmal eine Aneinanderreihung vieler Metaphern, durch die ein Bild entsteht.

Ein allegorisches Bild ist also ein sinnbildhaftes/symbolisches/gleichnishaftes Bild. Ein solches Bild kann z.B. für Tod, Frieden oder so stehen.

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – angelesenes Wissen, Schul-/Studienzeit + Sprachgefühl

Das sind "versinnbildlichende/gleichnishafte Bilder".

ADAsperger  22.03.2015, 11:43

"allegorein" = "bildlich sprechen", "etw. bildlich erklären"