was bedeutet affinität, was kann ich in der bewerbung schreiben?

7 Antworten

„Affinität“ siehe https://www.dwds.de/wb/Affinität

Was Du dazu schreibst, das musst Du selber wissen. Wir wissen ja nicht, in wiefern Du da z.B. Hobbies, Interessen oder bereits belegbare „Erfahrungen“ hast, die zu den Punkten in der Stelle passen.

Was du dort für das X einsetzen sollst, kann dir niemand beantworten, weil wir dich und das Unternehmen nicht kennen. Man kann zum Beispiel eine Affinität für Technik haben. Das bedeutet, dass man sich viel mit Technik beschäftigt bzw. sehr dafür interessiert und sich in der Regel dann auch gut damit auskennt. Oder man könnte von einer Affinität für die deutsche Sprache sprechen, wenn man sich zum Beispiel irgendwo bewirbt, wo gute Deutschkenntnisse vorausgesetzt werden. Die Kenntnisse bzw. das Interesse daran sollte man dann natürlich auch besitzen.

Der Duden sagt: „Wesensverwandtschaft“. Ich denke, es ist hier einfach eine schwächere Form von „Leidenschaft“ gemeint: Meine Affinität zu Motorrädern = meine Leidenschaft für Motorräder, aber nicht so stark wie Leidenschaft. Eher so: Ich bastele sehr gerne an Motorrädern rum, habe aber auch noch andere Hobbys.

Mein Tipp: Vermeide Wörter in der Bewerbung, die du nicht auf Anhieb verstehst und sowieso niemals von dir aus verwenden würdest. Wenn du später im Gespräch aufgefordert wirst, solche Sätze zu erklären, gerätst du in Not :)

Anstatt des X...

Ich würde an deiner Stelle keine Formulierungen nutzen, die du nicht kennst bzw. nicht sicher verwenden kannst. Und ich weiß auch nicht was du da drinstehen haben möchtest... deine Affinität zu internationalem Steuerrecht?

Affinität bedeutet dass du dich zu etwas hingezogen fühlst (also hier dann eher thematisch), würde ich aber aus der Bewerbung rauslassen und stattdessen ggf. eher 'Interesse' oder sowas nutzen.

Hey, kommt mir bekannt vor☺.

Also bei mir sind es die Sprachen😏. Meine Firma hat viele Niederlassungen in diversen Ländern und ich kann/konnte u.a. mit Spanisch punkten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
g1yuuxx57
Fragesteller

Jaa😂😂 wusste nicht welchen Satz ich nehmen soll und ich fand den du mir vorgeschlagen hast gut😂 Danke nochmal :D.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich bei Affinität/ Interesse schreiben soll. Ich Interesse mich gerne für Büroarbeit

LuClRa  13.06.2021, 00:32
@g1yuuxx57

Was zeichnet die Firma aus? Schwerpunkt? Ansonsten lass den Satz halt weg. Ist auch ok.