Was bedeutet "ängstlich mit nihilistischem Gedankenkreisen"?

7 Antworten

Das bin ich auch. Ständig negativ eingestellt.

Nihilistisch bedeutet, dass man denkt, dass nichts einen tieferen Sinn hat. Alles was man macht ist total bedeutungslos.

Gedankenkreise sind Denkprozesse, bei denen man am Ende wieder da ist wo man angefangen hat. Ein negativer Gedankenkreise wird auch als Teufelskreis bezeichnet, weil man nicht mehr heraus kommt. Quasi immer im Kreis herum.

Aus A folgt B, aus B folgt C und aus C folgt A. Aus A folgt B, aus B folgt C und aus C folgt A. Aus A folgt B usw. usw. usw..

Man muss den Blickwinkel ändern um da raus zu kommen. Wenn ich an das Universum denke, dann habe ich auch manchmal DEN Gedanken, dass es total egal ist, ob ich existiere oder nicht. "Das Universum" würde mein Fehlen nicht einmal bemerken.

Der andere Blickwinkel ist aber, dass es für meine Kinder, meine Eltern, meine Katzen und meine Freunde durchaus einen Unterschied machen würde, ob ich existiere oder nicht. Für das unendliche Universum bin ich bedeutungslos. Für mein Umfeld habe ich eine große Bedeutung.

angy67
Fragesteller

Aber jeder ist ersetzlich, auch wenn es dauert. Mein Arbeitsplatz ist weg, nachbesetzt. Meine Tochter, gesundheitlich beeinträchtigt,hat sich verlobt, also in guten Händen. Mein Sohn(25)wohnt bei mir, wird ev. schneller selbstständiger

Mein Freund wird belagert von seiner Mutter, auch er hätte wieder mehr Freiheit..

Frag mich, wozu steh ich morgens auf, was erwartet mich? Mir fehlt zeitweise die Kraft, das Leben zu genießen.

WisperndesGras  07.11.2019, 10:03
@angy67

Das "ersetzlich" ist doch auch so eine lässig herausgehauene Worthülse, Angie. Eine bekannte Weisheit sagt: "Kinder wird man nie ganz los." Sie werden dich für alle Zeit brauchen, solange es dich gibt. Das mit deinem Freund verstehe ich nicht. Er scheint doch auch etwas an dir zu finden.

Wieso erklärst du dich völlig grundlos für überall ersetzlich? Was soll das? Du machst dich doch nur selber nieder damit.

angy67
Fragesteller
@WisperndesGras

Vielleicht such ich nur eine Entschuldigung, falls es doch mal zu einem Suizid kommt...

Aber zurzeit geht's mir besser, sollte aber mit der Arbeitssuche noch warten, um nicht gleich wieder Rückfall zu erlangen. Bin nun bereits seit Juni im Krankenstand, Erholungsurlaub war sch... fiel danach so schlimm in ein tiefes Loch. Nun wurde Antrag auf REHA gestellt, ich hoff, da komm ich wieder in einen normalen Alltag zurück. Ich schaffe es nicht, mich selbst zu motivieren und ins Leben zu kehren und es freudig zu genießen.

WisperndesGras  07.11.2019, 10:34
@angy67

Einen Arbeitsplatz wirst du heutzutage ja wieder lässig bekommen. Sowieso - und an deiner Schreibe sehe ich, dass du klug bist und dein Leben wieder hinbekommen kannst.

WisperndesGras  07.11.2019, 12:42
@angy67

Gern geschehen, Angy, und ich schreibe nicht bei Jedem mit Depression so viel.

Eine gute Frage.

Mid-life crisis, eventuell?

Bin auch 52. Habe mal gelesen, dass man sich oefers mal in dem Alter.

Deine Gedanken sind normal. Bin Typ.

I wish you what! :-) Hang on, and hand loose.

Tomorrow is another day.

Das beschreibt ja deine Situation du hast Ängste und schlechte Gedanken und Suizidgedanken.

ich wünsche dir ,daß du mutig und glücklich wirst.

Tip versuche mal mutig und selbstsicher zu werden,

du solltest dein Leben mal umkrempeln um auf andere Gedanken zu kommen

Nihilistisch bzw. Nihilismus (nihil=nichts) bedeutet, dass Deine Gedanken permanent darum kreisen, dass du alles in Frage stellst. Das kann die Existenz Deines Körpers sein, deiner Seele oder der Welt an sich etc. pp.

Nihilismus wäre in Deinem Fall sehr wahrscheinlich ein Symptom Deiner Depression.

Alles Gute!