Was bedeutet A Wurf?

3 Antworten

Das bedeutet, das Hundezüchter, oder auch (leider) Hundevermehrer in deren Verein nach dem Alphabet züchten, bzw. Welpen bennennen.

So werden Würfe nach deren Müttern (könnten ja denselben Geburtstermin bei ein und denselben Züchter haben) unterschieden und auch "eingetragen", sprich "Papiere" angefertigt.

Wirkliche Sicherheit über die Elternschaft von Welpen gibt aber nur ein Gentest, Kosten ca. 75 €, genannt Elternschaftstest

der a wurf ist der erste wurf einer hündin. der b wurf der zweite usw.

Dusty44  13.04.2014, 07:14

Stimmt nicht ganz.

A ist der erste Wurf bei diesem Züchter. Hat er mehrere Hündinnen, dann ist der nächste Wurf bei einer anderen Hündin der B-Wurf...

YarlungTsangpo  13.04.2014, 07:25
@Dusty44

A kann auch der 35 Wurf eines Züchters haben, wenn dieser im Alphabet schon mehrfach durch ist = ergo besonders produktiv oder auch mehrere Rassen züchtet.

Die Buchstaben besagen, wieviele Welpenwürfe es bei diesem einen Züchter bereits gegeben hat. Jeder neue Wurf bekommt einen neuen Anfangsbuchstaben

Beispiel:

Hündin Emma bekommt Welpen, das ist dann der A-Wurf. Die Namen aller Welpen dieses Wurfes müssen dann mit A beginnen.

Bekommt die Hündin Paula auch Welpen, ist das der B-Wurf und alle Welpen bekommen einen Namen mit B.

YarlungTsangpo  13.04.2014, 07:27

Leider gibt es keinen A1 oder B2 Wurf ist der Züchter durch das Alphabet durch wird es verwirrend.