Was bedeutet: ,, Gib uns barrabas"?

3 Antworten

Nachdem Jesus von Judas verraten wurde, wurde Jesus gefangen genommen. Pilatus sollte das Urteil fällen. Hätte Pilatus Jesus frei gegeben, wäre es zu einem großen Aufstand gekommen und seinen Job als Stadthalter hätte er verloren. Da nützten auch die flehenden Blicke und Bitten seiner Frau nichts. Pilatus war clever. Er orderte eine Schüssel mit Wasser, Seife und Handtuch. Dann holte er noch den Mörder Barrabas aus dem Kerker. Er schaute nieder auf seine Untertanen. Sie sollten entscheiden, wen er frei lassen soll. Zuvor wusch er seine Hände und sprach: „Ich wasche meine Hände in Unschuld!“ All das muss aber keine Magenkrämpfe verursachen, denn es stand so geschrieben. Es konnte gar nicht anders laufen.

Neben dem Sündenfall im Garten Eden vielleicht die schlimmste Entscheidung in der Geschichte der Menschheit...

Anstatt Jesus als den von den Propheten des Alten Testaments verheißenen Messias, Gottes Sohn und Gott selbst anzunehmen, lehnte die Menschen Jesus ab und wollten sogar lieber, dass ein verurteilter Verbrecher freigelassen wird: Matthäus 27,16-26 | Bibleserver

Pilatus wollte am Passahfest der Juden, dem Brauch nach, Jesus freigeben. Die aufgehetzte Menge verlangte aber die Freilassung des Mörders Barrabas! Wahnsinn!

Bascharl  05.04.2023, 21:07

und wie isses ausgegangen?

Johannes17Vers3  05.04.2023, 21:08
@Bascharl

Barrabas wurde freigelassen. Jesus umgebracht, was die Propheten und Jesus selbst vorhersagte.

zalto  05.04.2023, 21:08
@Bascharl

Barrabas wurde freigelassen, Jesus gekreuzigt.

mat22  05.04.2023, 21:09

Naja, er hat dem Volk traditionsgemäß die Freilassung eines Straftäters angeboten - er hat nicht direkt gesagt, dass er Jesus freilassen will; er meinte nur, dass Jesus unschuldig sei.