Bedeutung “Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten”?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was bedeutet es genau

"Das Verbot, als Lügenzeuge gegen seinen Nächsten auszusagen, verbietet sowenig das Lügen überhaupt, wie es im Alten Testament auch kein allgemeines Gebot gibt, die Wahrheit zu sagen. Der Lebensbereich des Verbots ist das Gerichtsverfahren.

Aus ihm stammen die Formulierungen „aussagen gegen“ und „Lügenzeuge“. Als „Lügenzeuge“ wird derjenige bezeichnet, der falsch aussagt (Ex 23,1-2.7; Dtn 19,18). Falsche Aussage konnte in strafrechtlichen Verfahren lebensbedrohlich sein, weil die Beweislast beim Beschuldigten lag. Missstände hat man bei Halsvergehen durch die Zwei-Zeugen-Regel (Dtn 17,2-7; Dtn 19,15.16-18; Num 35,30) und durch die Beteiligung der Zeugen an der Hinrichtung (Dtn 17,7) in Grenzen zu halten gesucht, ohne sie jedoch verhindern zu können (1Kön 21; vgl. Mk 14,53-59 mit Mt 26,57-61). Wehe dem, dessen Leben von der Aussage eines Lügenzeugen abhängt (Spr 25,18)! Das Verbot hat es also von Hause aus nicht mit einer privaten Tugend, sondern mit dem öffentlich-sozialen Bereich zu tun."

Quelle unter 1.8.8

  • In der Schule wurde etwas gestohlen. Du kennst den Dieb. Doch Du möchtest nicht, dass er dran kommt. Deshalb gibt's Du anonym an, eine andere Person, die Du nicht magst, wäre es gewesen.
  • Eine Mitschülerin hat Dich beleidigt. Du erzählst deshalb deinen Freundinnen Unwahrheiten über sie.
Im Christentum gibt es die 10 Gebote

nein, das sind jüdische Gebote des mosaischen Gesetzes.

Daß Du nicht lügen sollst! Schweigen verbietet es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Das meint, wir sollen auch nicht lügen (3.Mose 19,11).

Woher ich das weiß:Recherche