Was bedeutet: Basiert oder Based?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Basiert hat überhaupt keine Bedeutung, sondern ist ein Meme. Man verwendet das Wort, um sich über das Englische im Deutschen Lustig zu machen. Just for fun

Based kann man nicht richtig übersetzen. Es gibt manche Begriffe, da findet man keine Wörter zur Beschreibung.

Es ist einfach, als wenn ich dir positive Resonanz für deine kühle und standhafte Position/Meinung gebe

Lukokai
Fragesteller

Based hat also keine Bedeutung, es ist ein Witz?

Kristall08  15.02.2023, 01:27
Basiert hat überhaupt keine Bedeutung,

Was ein Quatsch!

Natürlich hat basieren eine Bedeutung.

Beispielsweise sagt man, Erkenntnisse basieren auf der Forschung.

"basieren" oder "basierend" kommt von "Basis", was gleichbedeutend mit Ursprung oder Grundlage ist.

Wenn also B auf A "basiert" hat B seinen Ursprung in A oder bei einer Argumentation bei der B auf A basiert hat B seine Begründung/Grundlage in A.

1:1 im englischen (Basis = base).

[eng.] "Based" ist ein englisches Wort, das aus dem Deutschen stammt und im Englischen und Deutschen dieselbe Bedeutung hat. Es wird verwendet, um anzuzeigen, dass etwas auf einer bestimmten Grundlage oder Basis beruht oder darauf aufbaut. Zum Beispiel könnte man sagen: "Dieses Programm ist auf einer neuen Technologie basiert" etw. Beispiel: der Ablauf des Filmgeschehens basiert auf einer wahren Begebenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
earnest  15.02.2023, 14:12

Das Wort stammt nicht aus dem Deutschen.

basiert auf = auf der Grundlage von