Was bedeutet "- ob überhaupt -?

7 Antworten

Niemand hatte gewusst, wohin sie gegangen war und wann sie wiederkam. Man wusste noch nicht mal, ob sie überhaupt wiederkam. Vielleicht blieb sie auch für immer weg. Das "ob überhaupt" bezieht sich aufs Wiederkommen und bedeutet, dass nicht nur die Zeit der Rückkehr unklar war, sondern es auch hätte sein können, dass es nie eine Rückkehr geben würde.

Asma2017
Fragesteller

Vielen Dank. Ich bin Ihnen sehr dankbar für diese hilfreiche Antwort. :)

>>> ""Vorhin hatte niemand gewusst, wohin sie gegangen war und wann sie wiederkam – ob überhaupt."

Bedeutet sinngemäß:

Vorhin hatte niemand gewusst, wohin sie gegangen war und wann sie wiederkam – ob sie überhaupt wieder kam (sie könnte auch auf nimmer wiedersehen verschwunden sein).

Asma2017
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort. Sie haben mir sehr geholfen. :)

Es bezieht sich darauf das niemand weiss wann sie wiederkommen.

Oder ob sie überhaupt wieder zurück kommen werden. Das meint dieses "ob überhaupt"

Asma2017
Fragesteller

Vielen Dank :)

ob sie überhaupt jemals wiederkommen wird.

Asma2017
Fragesteller

Vielen Dank :)

Niemand wusste, ob sie überhaupt wiedergekommen ist.

Asma2017
Fragesteller

Vielen Dank! :)