Was bedeuten diese Worte auf Kreuz?

4 Antworten

In der äußeren Umfassung der Medaille steht:

Eius in obitu nostro praesentia muniamur (Mögen wir bei unserem Sterben durch seine Gegenwart gestärkt werden)

Und innen steht: Crux [Sancti] Patris Benedicti (Kreuz des [Heiligen] Vaters Benediktus)

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Benediktussegen

- (Religion, Christentum, Gott)

VeruschkaStan 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 21:25

Ist dass der Benediktus segen, hab nebenbei gegooglet, und dass kam heraus?

Das ist die Benedictus Medaille, die Medaille des heiligen Benedikt von Nursia. Und zwar die Vorderseite, eventuell ist die Rückseite auch geprägt. Die Inschrift ist Latein und benutzt Abkürzungen. Auswendig kenne ich sie nicht, aber das sollte sich über Google herausfinden lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

„Nropre sentia“ scheint auf deinem Kreuz eine fehlerhafte oder schwer lesbare Inschrift zu sein und passt nicht direkt zu bekannten lateinischen Gebeten oder Segenssprüchen. Es könnte eventuell eine ungenaue Gravur von „Non procedat in tentationem“ oder „Non pro te sentiat“ sein, was in etwa „gehe nicht in Versuchung“ oder „er empfinde nicht für dich“ bedeuten könnte, jedoch wäre dies sehr ungewöhnlich für ein Kreuz.

Es wäre auch hilfreich, das Kreuz eventuell im Licht schräg zu halten, um sicherzustellen, dass die Gravur korrekt gelesen wurde. Wenn du möchtest, kann ich dir auch gerne helfen, falls du ein Bild oder eine genauere Beschreibung geben kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon vieles gelesen 😺🌈🐑🕊️

VeruschkaStan 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 21:26

Ja hab nebenbei etwas nachgelesn, raus kam der Benediktus segen, google gern mal nach, glaube dass ist es :)

Da steht ja noch mehr, teilweise verdeckt.

Das ist wohl der gleiche Spruch, wie auf den Benediktiner-Plaktetten: Eius in obitu nostro praesentia muniamur!: 'Mögen wir in der Stunde des Todes gestärkt sein durch seine Präsenz" (Oder so ähnlich, sinngemäß jedenfalls.)

VeruschkaStan 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 21:30

Ja hab gegoogelt, anscheinend ist es dass, danke😊