Was bedeuten diese Symbole in der Mathematik ?

Hochgestellte Symbole - (Mathematik, Zeichen, Symbol)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fangen wir mal hinten an:

R^n  ist ein n-dimensionaler Raum. Du kennst ja sicherlich R², das ist die Menge aller Vektoren der Form (x_1, x_2). Genauso kannst du auch einen Raum R^n definieren, da hast du dann eben Vektoren der Form

(x_1, ... x_n), also n-Tupel. Da aber in dem Text verschiedene solcher Räume betrachtet werden, werden die zugehörigen n's (also die Dimensionen der Räume) durch einen Index i unterschieden. Es gibt davon also mehrere, die man dann ja auch unterscheiden können muss.

Damit ist dann auch klar, was x oben (i) ist - nämlich ein Element aus dem n_i-ten Vektorraum dieser Art, der gerade die Dimension n_i hat. Dieses Element x hoch (i)  ist dann ein n_i - Tupel, es besteht also aus n_i einzelnen Komponenten. Jede dieser Komponenten ist ein Element aus R. Im Bild sind das die Werte x oben (i) unten 1... n_i.

Phi_i ist jeweils ein Abbildung von einer Teilmenge des n_i-ten Raums in den n_i +1 ten Raum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
FataMorgana2010  27.11.2015, 17:44

Du hast also mehrdimensionale reelle Räume, jeder von ihnen hat ein bestimmte Dimension,  aus jedem diese Räume hast du ein Element, und dann hast du eine Abbildung, die jeweils dieses Element auf das Element im nächsten  Raum abbildet.

DepravedGirl
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für deine ausgezeichnete Antwort !

Nichts, ist sowas wie x-Hut oder x-Schlange, bzw. ein 2. Index.

DepravedGirl
Fragesteller

Erst mal vielen Dank für deine Antwort !

Also ein zweiter Index, weil unten kein Platz für einen weiteren Index ist ?

FataMorgana2010  27.11.2015, 17:46
@DepravedGirl

Und weil die Indices unten sich in der Regel auf die einzelnen Komponenten beziehen und die Indices oben sich auf was anderes, hier auf den Raum, beziehen.

kepfIe  27.11.2015, 17:46
@DepravedGirl

Würde auf jeden Fall Sinn machen. Nach ner abgeleiteten Reihe aus den Lie-Algebren sieht mir das jedenfalls nicht aus.