Was bedeuten die Streifen bei einem Tiger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Im Vergleich zu den regelmäßigen Streifen eines Zebras sind die unregelmäßigen und zum Teil durchbrochenen Streifen des Tigers eine optimale Anpassung an den Hintergrund seines Lebensraumes. Die spezielle Färbung ermöglicht es, sich in der Vegetation oder am Boden zu verbergen."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tiger

Die Streifen des Tigers (Panthera tigris) dienen der Tarnung (Krypsis). Tiger sind, anders als z. B. Wölfe, keine Hetzjäger, die ihrer Beute über weite Strecken nachstellen. Sie sind Kurzstreckensprinter, die ihre Beute aus dem Hinterhalt angreifen und nur über kurze Distanzen, meist nur wenige hundert Meter, verfolgen. Sie müssen sich deshalb möglichst nahe an ihre Beute heranpirschen. Das Streifenmuster hilft ihnen dabei, mit ihrer Umgebung optisch zu verschmelzen. Im Spiel aus Licht und Schatten sind Tiger im hohen Gras kaum zu entdecken.

Das Streifenmuster ist darüber hinaus bei jedem Tiger einzigartig ausgeprägt. Es kann deshalb auch der innerartlichen Erkennung dienen. Wildtierbiologen machen sich das zunutze, um Tiger auf Fotofallen zu identifizieren. Auf diese Weise sind z. B. Bestandsschätzungen möglich oder es können Wanderungsbewegungen einzelner Individuen nachverfolgt werden, um z. B. die Reviergröße abzuschätzen.

Die Streifen sind bei den verschiedenen Tigerunterarten unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Ausprägung des Musters folgt dabei der Glogerschen Regel, wonach Tiere in Klimazonen mit hoher Luftfeuchtigkeit dunkler gefärbt sind als ihre Verwandten in Trockengebieten. Die Tiger der auf der in den immerfeuchten Tropen liegenden Insel Sumatra lebenden Unterart (Panthera tigris sumatrae) haben die breitesten und dunkelsten Streifen, sie sind beinahe pechschwarz. Die im deutlich trockeneren Grenzgebiet zwischen Russland, China und Nordkorea lebenden Amurtiger (Panthera tigris altaica) hingegen haben sehr schmale Streifen, die nicht tiefschwarz, sondern bräunlich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Im wald dienen die streifen zur tarnung: Tiger werden im halbschatten weniger leicht als zusammenhängende form wahrgenommen, was ihnen erleichtert, ihrer beute aufzulauern.

Die streifen können auch individuen zur besseren unterscheidung dienen. Jeder tiger hat ein eigenes individuelles muster.

Und schließlich könnte einfach schönheit siegen: Wenn nämlich ein als attraktiver empfundenes streifenmuster bei der partnerwahl vorteile hat, dann haben die tiger mit schöneren streifen mehr nachkommen.