Was bedeuted ein Fahrzeug unter "Volllast" zu fahren

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vollast bedeutet, dass der Motor seine maximal mögliche Leistung abgibt.

Die tatsächliche Maximalleistung die angegeben ist wird nur bei einer bestimmten Motordrehzahl bei Vollgas frei. Bei niedrigeren und höheren Drehzahlen ist die Leistung geringer.

Vollast bedeutet aber nicht direkt maximalleistung, man kann sagen das im Gehobenen Drehzahlbereich bei Vollgas die Vollast erreicht wird.

Allerdings finde ich den Rat sehr merkwürdig, denn ein Motor ist nur bei Vollast maximal effizient, genau das macht ja den Hybrid aus, der betreibt den Motor möglichst immer Vollast oder gar nicht, möglichst nie Teillast. Braucht man viel Leistung, läuft der Motor Vollast in dem der Generator Strom erzeugt und die Batterien auflädt, also die Leistung der Vollast speichert die man gerade nicht braucht. Braucht man wenig Leistung, wird der Motor abgeschaltet und die kleine Leistung wird dann rein elektrisch aufgewendet.

Es gab früher mal Motoren bei Citroen, die gestorben sind, wenn man sie auf der Autobahn immer nur im Teillastbereich betrieben hat. Woran sie genau gestorben sind, weiß ich nicht mehr, vlt. war es mangelnde Kühlung der Ventile.

@syncopcgda

Würde auch für das Gegenteil sprechen. Allerdings hat das sicher etwas damit zu tun was der Wagen des Fragestellers so nicht hat.

Auf jeden Fall schrottet man einen Motor wenn man bei sehr niedrigen Drehzahlen Vollgas gibt, dann drückt es die Kurbelwelle durch den Ölfilm in die Lagerschalen weil zu wenig Öl rein gepumpt wird und die Kräfte auf die Lagerschalen besonders hoch sind. Bei zunehmender Drehzahl wird mehr Öl gepumpt und auch die Kräfte nehmen ab. Gibt nur wenige Motoren die das aushalten (ich hab so einen *freu*)

@Commodore64

Bei zunehmender Drehzahl steigt nicht nur der statische Öldruck in den Gleitagern, es verbessert sich auch die hydodynamische Schmierung. Deswegen - den Motor immer schön drehen lassen. Aber heutzutage wird ja das extrem untertourige Fahren schon den Fahrschülern eingetrichtert und allgemein propagiert.

@syncopcgda

Ich fahre extrem untertourig, aber ich habe ja auch noch einen richtigen Grauguß Motor der weil der selbe Block auch als Diesel benutzt wurde extrem robuste Lagerschalen hat und das Ölsystem ist für Dieseldrehzahlen und Drehmomente ausgelegt. Diese Motoren gibt es aber wegen Umweltschutzgesetzen seit 1993 nicht mehr - und jetzt wird dazu angestiftet so zu fahren als gäbe es idese Motoren noch.

Das Problem ist nämlich, dass die "unkaputtbarkeit" des VW "RP" Motors einen Grundverbrauch von 2 Liter die Stunde beschert. Fährt der Wagen nicht zügig, säuft der unmengen Sprit wärend er wenig Kilometer macht.

Fährt man überwiegend nur Landstraße und Autobahn, braucht mein "fetter" Passat viel weniger Sprit als jeder moderne Kleinwagen, dafür zahle ich aber €300 an Stinkersteuer weil der Hubraum ja so viel CO2 erzeugt. Ich frage mich woraus ein Motor CO2 denn macht, wenn nicht aus Benzin, davon braucht mein Auto ja weniger! Klar, NOx macht der Unmengen, die werden aber nicht besteuert!

Vollllast heißt, dass der Motor seine volle Leistung bringen muss, wie auf der Autobahn mit Vollgas. Teillast bedeutet, dass das Gaspedal nur halb durchgedrückt ist, je nach Bedarf im Verkehr..

Volllast kannst du mit Vollgas überstzen. Also höchste Geschwindigkeit und Beschleunigung vermeiden.

Ich vermute mal, dass es sich um die Einfahrphase bei einem Neuwagen handelt.

Volllast ist wenn der Motor keine Leistungsreserven mehr hat (Vollgas, beladen Berg auf, wenn es nicht mehr schneller geht) Vorteil, der Motor vergisst nicht das er was kann und die Abgasanlage wird "frei" gepustet. Nachteil ist natürlich der erhöte verschleiß sowie der Verbrauch, nicht nur spritt sondern auch Kupplung, Bremsen eccpp

Unter Volllast bedeutet wahrscheinlich, dass du deinem Wagen die gesamte zur Verfügung stehende Leistung abforderst.