Corsa C 2001 46.000km Easytronic?

4 Antworten

Easytronic von Opel = Keine Automatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, das ist ein großer Unterschied. Die Schaltzeiten sind ruppig und langsam. Ich sage: Finger weg. Dann lieber den 1,4 er mit 4 - Stufen - Automat, das ist ein echter Automat, schaltet weich, so wie es sich gehört.

Ich fahre einen Opel Corsa C 1.2 Twinport mit Easytronic-Getriebe.

Zum Auto selbst: Der Corsa ist sehr zuverlässig, bei normaler Pflege auch eigentlich ohne große Rostprobleme, das Plastik braucht auch relativ wenig Pflege, und in der Stadt ist er einfach super. Nicht zu klein, aber auch nicht zu groß.

Wenn doch mal was versagt sind Ersatzteile billig.

Das Licht ist relativ schwach, aber ausreichend.

Auch sind die 80PS, die ich jetzt habe, relativ wenig. Er kommt zwar noch relativ gut vom Fleck, aber darunter würde ich nicht gehen. Mindestens 80, eher Richtung die 125 von der 1.8 Version. Die zeiht deutlich besser, und diese würde ich dir auch empfehlen. Vor allem auf der Autobahnauffahrt doch manchmal hilfreich ein paar Pferdchen mehr zu haben.

Das Easytronic-Getriebe... Was soll man dazu sagen....

Es liegt an der Fahrweise. Mach eine Probefahrt, und schau, wie du damit klar kommst.

Es hat echt seine Tücken (rollst du an den Kreisverkehr nur ran, fährt es im 2. Gang an, was bei der Motorisierung nicht wirklich geht, auch Schaltet es sehr langsam,..).

Aber es ist alles Gewohnheitssache. Persönlich hat das Getriebe noch nie Probleme gemacht, egal wie man es vergewaltigt hat. Und hier wurde es schon einige Male geprüft (zuviel Last angehängt o.ä.)....

Man muss sich einfach daran gewöhnen, wie dieses Auto schaltet, und wenn du ein eher ruhiger Fahrer bist, wirst du keine Probleme mit diesem Getriebe haben. Sportliches Fahren solltest du damit aber ganz schnell vergessen^^

Ich bin definitiv kein Fan von dem Getriebe, aber man kann sich sehr wohl damit Arrangieren. Vor allem bei dem wirklich guten Preis. Wie gut du damit klar kommst, musst du in einer Probefahrt herausfinden. Sonst kann ich mich nur rotesand anschließen...

LG

Hallo!

Die Easytronic von Opel ist ein automatisiertes Schaltgetriebe & nicht empfehlenswert -------> es ist unkomfortabel, schaltet schlecht & ist in der Bedienung unpraktisch. Für mich wäre die Easytronic bei Opel stets ein Argument, eher die Finger von dem Auto zu lassen.

Ein Freund hat die Easytronic im 2009er H-Astra, das Getriebe ist einfach fürchterlich, nix Halbes und nix Ganzes.

Wenn dann würde ich den Vollautomaten wählen, der bei Opel gut gewesen ist und auch im C-Corsa angeboten worden ist.

falseorright
Fragesteller

Danke für die Info ;-)

u8ppee  24.12.2016, 15:59

Da hatter recht, diese mta getriebe sind der letzte schrott

rotesand  24.12.2016, 16:06
@u8ppee

Der beste Halbautomat ist noch die Sequentronic von Mercedes, die es ab 2002 sogar in der E-Klasse W211 gab. Aber auch das Ding ist keinesfalls empfehlenswert & das sollte alles sagen.

Egal ob dieses Durashiftgetriebe von Ford, die "Easytronic" von Opel oder andere automatisierte Schaltgetriebe wie im Renault Twingo Easy usw. ---------> mit Verlaub, das ist Mist & oftmals ein Garant für teure Defekte, was erschwerend zum schlecten Komfort hinzukommt. Es geht nichts über einen anständigen Vollautomaten, am besten mit klassischem Wandler ... Kompromisse sind nie wirklich prickelnd und diese automatisierten Schaltgetriebe sind der beste Beweis dafür.

Opel hat die Easytronic bis in den Vectra-C angeboten & da tendierte ihr Marktanteil irgendwo bei Quasi-Null... das Ding war bestellbar, gekauft hat's keiner.

Danke für die Zustimmung!

Von der Easytronic würde ich auch abraten. Entweder vollautomatik, oder Schalter. Der C an sich ist in meinen Augen aber keine schlechte Wahl. Fährt sich sehr angenehm, passt in nahezu jede Parklücke, und ist sparsam. Reperaturen sind meist in eigenarbeit, oder kostengünstig zu lösen, und auch Ersatzteile gibt es für kleines Geld.

Solltest du dir weitere ansehen, empfehle ich dir aber, ein Rostproblem zu hinterfragen, das beim C leider keine Seltenheit ist. Meiner ist nun 15, fast 190000 Kilometer gelaufen und (bis auf eine behobene stelle) rostfrei. Besagte Stelle findet man beim öffnen des Tankdeckels. Wirf einen Blick hinter die Gummimanschette um den Tankstutzen. Hier leidet er leider oft.

falseorright
Fragesteller

Danke werde ich machen ;-)

Ist der mit 58ps oder  der mit 75ps zu empfehlen?

Gibt es noch mehr Dinge, auf den man beim Kauf achten sollte?

JaneDoe18  24.12.2016, 17:18
@falseorright

Ich fahre den 1.2 mit 75PS. Das ist bei dem Gewicht annehmbar.

Andere Probleme die mir bisher untergekommen sind, sind der Öldruckschalter (leckt gerne mal, ist aber in 5 Minuten getauscht.), Wackelkontakt in der Tachoeinheit/Wegfahrsperre, hier reicht ein kräftiger Schlag auf die Amatur, oder der Ausbau um etwas Schaumstoff hinter den Stecker zu klemmen. Bei einer Probefahrt ruhig mal Fenster auf und Musik aus, und vor allem beim Anfahren und in Kurven auf Geräusche achten. Gelenke der Antriebswelle lassen grüßen. (War bei meinem jedoch erst weit über die 140.000 und nach Wechsel auf Gewindefahrwerk der Fall).

Wie gesagt, an sich ein dankbares, günstiges Fahrzeug. Scheckheftgepflegt schadet nie.