Was beachten bei CPU Upgrade?

5 Antworten

Zualler erst das BIOS updaten damit die neuen CPUs unterstützt werden falls es eine neue CPU bei der selben Plattform werden soll. Wenn das BIOS Update gemacht ist bei amd den CPU Kühler lose schrauben und bevor man den entfernt ein bissen hin und her drehen damit der Prozessor nicht am Kühlerboden kleben bleibt. Kühler und alten Prozessor von Wärmeleitpaste reinigen (mit z.b. Bremsenreiniger oder ähnliche alkoholische mittel) und den neuen Prozessor einbauen. Wärmeleitpaste auftragen, kühler montieren. Und zum Schluss am besten das BIOS resetten und dann erst PC starten.

Vor allem solltest du beachten ob du überhaupt ein CPU-Upgrade brauchst.

Die Mehrzahl der Spiele geht massiv auf die Grafikkarte. Ausser du drehst die Details stark runter um FPS zu erhalten die dir nur eine höhere FPS-Anzeige bringen.

Ausserdem sind die Prozessoren deutlich näher beieinander was die Leistung angeht als grakas weshalb ein upgrade der CPU oft einfach ein mieserables Preis-Leistungs-Verhältnis ist.

WertzuiYT
Fragesteller

Hab mir einige Seiten und Videos angeschaut und mein neuer (Ryzen 7 5800x) bietet mehr FPS in 9/10 Spielen auch manchmal deutlich mehr und auch schnelleres Videorendering.

WertzuiYT
Fragesteller

Ich würde ja am liebsten meine GPU upgraden aber die sind 1. aktuell viel zu teuer und 2. würde meine aktuelle CPU die neuesten Grafikkarten merkbar bottlenecken. Damit meine ich die Grafikkarten bei denen sich ein Upgrade leistungstechnisch lohnt (z.B rx 6900 xt).

Asporc  28.12.2021, 14:48
@WertzuiYT

Das bootleneck ist fast immer entweder falsch verstanden oder ein Mythos.

Du musst nur beachten, dass die neue CPU in den Sockel passt und mit deinem Board kompatibel ist (Online beim MB-Hersteller prüfen und ggf. ein BIOS-Update machen). Der Strombedarf erhöht sich hier bei jedem möglichem Modell kaum, da reicht dein Netzteil aus, außer es arbeitet bereits am absoluten Limit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Erstmal ist es wichtig das deine CPU auf dein Mainboard passt. Kommt selbstverständlich auf dein Mainboard ab.

dein Board hat ein Am4 Sockel daher brauchst du eine passende CPU von AMD

WertzuiYT
Fragesteller

Jo hab an den Ryzen 7 5800x gedacht

Der Sockel muss passen (CPU Sockel auf Mainboard Sockel).