Reicht ein 650W Bronze Netzteil für rx6800xt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hersteller Empfehlung für diese Grafikkarte

NETZTEIL 750 WATT

Was in aller Welt ist daran nicht zu verstehen ?

Es geht hier nicht um die Last was dein PC normal Zieht , es geht um die Spitzen Peak Power ( Lastspitzen) die durch Wechsel von unterschiedlichen Grafischen auflösungen und somit zu unterschiedlichen Leistungsbedürfnissen entstehen.

Viele denken nur rein an die Last was FALSCH ist.

Die Lastspitzen entstehen mitunter auch weil wir diverse Spulen im PC haben und wenn du in der Schule gut aufgepasst hast weißt du das durch Induktion spannungsspitzen erzeugt werden können. deswegen hat man meistens bei RElais auch eine Sperrdiode Parallel zur Spule geschaltet damit dies ein Relais nicht machen kann. Im Pc Bereich ist das nicht möglich da die Dioden dann über Hundert Watt an Leistung kurzfristig Blocken müssten. die Dioden wären dann in etwar so groß wie eine EC Karte. Bei kleineren Pc Gehäusen könnte man so was schon nicht mehr Unterbringen. Und da man auf den Grafikkarten dem PCB ( Layout) auch kein Platz dafür hat erzeugen nun mal die Spulen Ihre Spannungs- bzw. Lastspitzen.

Beim Haushaltsüblichen Staubsauber ist es ähnlich. wer kennt es nicht wenn man den Staubsauger angeschaltet hat das die Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst hat ?

So können Ströme bis zum 10 Fachen der eigentlichen Last entstehen.

Hat eine Spule z.B. nur 1 A bei 12 Volt sind das schonmal 12 Watt. Die Spitze wäre dann das 10 Fache also 120 Watt. Bei 12 Volt also 10 A ( P= U * I )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
franklin35  04.05.2023, 09:37

Die Hersteller legen bei den Netzteilempfehlungen legen gern noch eine Schippe drauf, um sich gegen Netzteile aus dem unteren Regal abzusichern. Es ist gut möglich, dass die Karte problemlos mit einem 650W-Netzteil läuft.

Probier es aus, ausgeschlossen ist es nicht.

Netzteile degradieren aber auch ein wenig über die Zeit. Ich habe beispielsweise lange eine 6900 XT mit einem 750W Seasonic Gold betrieben, aber nach ca. einem Jahr hat das Netzteil dann unter Last angefangen abzuschalten.

Der Hardware ist natürlich nix passiert. Ich habe mir ein größeres Netzteil zugelegt und seitdem läuft wieder alles. Das alte 750W Seasonic läuft in einem PC mit weniger hungriger Hardware weiter :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Baue und repariere Computer seit 2004 💻

Der r5 5600 braucht nur 90w

Die 6800xt braucht 300w

Für mainboard, RAM, lüfter, Festplatten und co kann man nochmal 50w einrechnen.

Also:

90+300+50= 440w

Mit 30% Reserven die man immer einplanen sollte für Powerspikes.

440*1,3=572w

Also alles ab 600w würde ich empfehlen :)

Sonderlich toll ist das CV nicht, reicht aber aus

Es reicht, hat aber einen nicht so guten Wirkungsgrad. Ich würde lieber etwas mehr investieren und später an der Stromrechnung sparen.