Zuerst ein GPU oder ein CPU upgrade?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

 werde ich eines der anderen später nachrüsten ca. 6 monaten

Dann ist das relativ egal. Ein Bottleneck wird nach dem Upgrade so oder so entstehen.
Ich würde mit der Komponente starten, welche aktuell am meisten ausgelastet ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Deine neue GPU ist PCIe 4.0. Da reicht eine gute AM4 CPU auf einem B550 Motherboard. Für AM5 zahlst du meiner Meinung nach zu viel drauf.

Ich mach das immer so. High End, minus eine Generation. Macht preislich einen großen Unterschied.

Mit einem Ryzen 9 bist du beim high end von AM4. 12- oder 16-Kerner. 32 GB DDR4 und einem B550. Da würde ich anfangen.

Moin.

In deinem Fall würde ich zuerst die GPU upgraden, also auf die RX 7800 XT gehen. Deine aktuelle RX 570 ist inzwischen echt alt, und ein GPU upgrade wird dir vor allem in Spielen sofort einen ordentlichen boost bringen, selbst mit dem älteren i7-4790K.

Natürlich wird der Prozessor die neue GPU in manchen Spielen etwas ausbremsen (Bottleneck), aber du wirst trotzdem deutlich mehr FPS sehen als mit der RX 570. Sobald du dann in ein paar Monaten CPU, RAM & Mainboard aufrüstest, hast du ein richtig starkes System.

Kurz:

➡️ Jetzt GPU upgraden

➡️ Später auf AM5 & Ryzen 5 7600 wechseln

Das ist sinnvoller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prüfe bitte zunächst mal, ob Dein momentanes Netzteil die Sapphire RX7800XT Nitro+ überhaupt packen würde, denn sie benötigt 2×8 Pin Zusatzversorgung bei einer TDP von knapp unter 300 Watt.

Ansonsten könntest Du mit einem GPU-Upgrade first auf Deiner bisherigen i7-4790K nahezu verlustfrei von derzeit niedriger Auflösung auf deutlich höhere Auflösung umsteigen.

Zudem müßtest Du bei einem ersten Wechsel alleinig von GPU und PSU zunächst auch nicht unbedingt sofort das Betriebssystem neu installieren, was bei einem kompletten Plattformwechsel später dann zumindest sehr empfehlenswert wäre.

Hallo.

Es kommt doch stark auf die Spiele an, die du spielst. Bei eher CPU lastigen Games würde es natürlich Sinn machen, erst die CPU samt MB und RAM zu upgraden.

Allerdings dürften beide Upgrades für sich genommen dich nicht glücklich machen, denn deine alte Hardware wird zwangsläufig zu einem Bottleneck.

Aber auch weil es Upscaling wie FSR gibt, was vermutlich auch auf deiner GPU läuft, oder auch Lossless Scaling (https://store.steampowered.com/app/993090/Lossless_Scaling/) was meines Wissens nach mit jeder GPU funktioniert, dürfte es sinnvoller sein, erstmal das restliche System zu upgraden und dann im nächsten Schritt die GPU zu kaufen.

Last but not least solltest du aber auch berücksichtigen, dass Hardware im Herbst und Winter teurer wird in der Regel. Im Frühling wird sie günstiger und im (Spät-)Sommer hast du dann meist die lukrativsten Preise.

LG