Was 'Arbeitet' man eigentlich in einem Bürojob?

OnePerson19  20.09.2023, 18:45

Und was ist jetzt deine Frage?

SamiF
Fragesteller

Steht da

iQhaenschenkl  20.09.2023, 18:45

Ist diese Frage ernst gemeint?

SamiF
Fragesteller

Ja

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Industriekaufmann gelernt und muss sagen ----> es war genau so wie beschrieben. Du kommst heim und weißt nicht, was du geschafft hast, bist müde, aber du weißt nicht warum. Man darf es eigentlich nicht sagen, aber es war in etwa so, wie du es andeutest.

 am Computer sitzen,Kaffee trinken,Süßes Essen,auf dem Drucker rumdrücken

Man musste dazu halt mit den typischen Office-Programmen arbeiten und hier ist immer was zu tun von Stücklisten bis hin zu Buchhaltung und der Bearbeitung von E-Mails, aber wirklich was zu tun im eigentlichen Sinne hatte man nicht - in der Zeit, in der ich im Technischen Kundendienst arbeitete und Reklamationen bearbeitete, war tatsächlich wenig zu tun, man suchte sich oft sinnfreie Tätigkeiten oder arbeitete bewusst total langsam, dass man mit der wenigen Arbeit, die man de facto zu tun hatte, wenigstens nicht so früh fertig war und dann nur noch Kaffee trank oder rumsaß oder tratschte.

Überanstrengend ist das sicher nicht und mir war es zu langweilig, so dass ich mir was Anderes gesucht habe, aber ein typischer Bürojob ist nicht notwendigerweise besser bezahlt als ein Job in der Industrie. Auch auf der Verwaltung verdienst du erst im Höheren Dienst wirklich etwas mehr, aber weniger als vom Branchenfremden vermutet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ok, die angelernte Tipse, die sich zwischendurch auch die Nägel lackiert, macht vermutlich nicht allzu viel, es gibt im Büro aber noch genug Angestellte, die richtig was drauf haben müssen und auch viel schuften.

Mit vielen von ihnen möchte ich wirklich nicht tauschen.

Stell dir vor- " manche" erstellen Textdateien, Berichte, Briefe, Tabellen- uuuund dannnnn- drücken sie auf den Knopf, damit das GE/ BE/ VERarbeitete gedruckt wird.,Natürlich darf man auch mal nen Kaffee trinken..

Und die meisten schämen sich nicht, tausende dafür zu nehmen.

Was 'Arbeitet' man eigentlich in einem Bürojob?

Das was man gelernt hat üblicherweise z.B. Rechtsanwaltsfachangestellter, Bankkaufmann, Softwareentwickler.....

Den ganzen Tag am Computer sitzen,

Wo soll man im Büro sonst sein wenn nicht im Meeting oder am Computer?

Kaffee trinken,Süßes Essen,

Nö.

auf dem Drucker rumdrücken etc.

Papierloses Büro, gedruckt wird nur was notwendig ist.

Für mich hat das wenig mit Arbeit zu tun....

wie nennst du das was die in Banken, Versicherungen, Behörden, Callcentern, FirmenZentralen usw. denn machen sonst so?

und dann werden auch noch tausende verdient im Monat😆😆.

Ja qualifizierte Arbeit wird oft entsprechend entlohnt.

Welchen Beruf genau meinst du denn 'im Büro'? Es gibt so viele unterschiedliche Tätigkeiten dort. Ich habe zum Beispiel als Industriekauffrau hauptsächlich mit der Kundenbetreuung, Rechnungserstellung, Rabatt-und Preiskalkulationen, Artikel- und Kundendatenpflege, Reklamationen, Marktdatenanalysen, Auftragsmanagement, Key-Account-Unterstützung, Aktionsanzeigengestaltung, WKZ-Abrechnungen und und und zu tun. Meinst du nicht, dass das dieses Gehalt rechtfertigt?