Was anziehen zu einem Opernbesuch?

5 Antworten

Du kannst prinzipiell hin, wie du willst. Man kann mittlerweile auch völlig leger in ner Oper sitzen.

An sich würd ich sagen, trag nen Anzug mit Krawatte (ich hab das Gefühl, damit würdest dich nicht unwohl fühlen, und passend ist es hier), aber wenn nicht viel Geld da ist, würd ich jetzt auch nichts neues kaufen.

Ich würd sagen trag die beige Chino, Hemd, Troyer und Loafers passen schon. Vielleicht könntest noch eine Krawatte dazu tragen, sieht finde ich in Verbindung mit dieser Art Pulli recht hübsch aus.

Ein Sakko (also nicht unbedingt von nem Anzug, sondern eins aus Cord oder so) geht natürlich auch. Aber ehrlich, ich würd einfach nichts neues nur hierfür kaufen, wenn du aufs Geld achten musst. Wenn du eins tragen willst, würd ich ein dunkelblaues nehmen. Weißes Hemd, beige Chino, da würd ich was dunkles nehmen, als Kontrast. Wenn das Sakko dann Grau ist, oder vielleicht sogar Beige (bitte nicht, mit ner beigen Chino ist das dann nicht schön, wenns nicht genau der gleiche Farbton ist), wirkt das Outfit dann sehr fad.

So nebenbei, ich würd vorschlagen keine Marken mehr zu erwähnen. Bestenfalls wirds ignoriert, es kann aber auch wie Angeberei wirken, weil die einzige Botschaft dabei ist: Hat relativ viel gekostet. Ich glaub nicht, dass das deine Absicht war, aber einen positiven Effekt hat das Erwähnen solcher Marken einfach keinen. Außer es ist wirklich explizit das Thema.

Sagen wir mal so: Wenn du halbwegs ausgewachsen bist, wäre es doch sehr empfehlenswert, wenn du auch ein Sakko im Kleiderschrank hättest. Das brauchst du ja nicht nur in der Oper sondern ggf. auch mal auf einer Hochzeitsfeier oder einem Geschäftstermin. Es wäre also sicherlich kein Fehler, wenn du dir ein bspw. dunkelblaues Sakko zulegen würdest. Und dann kannst du es natürlich auch in die Oper anziehen.

Ansonsten halte ich deine Wahl für okay, d.h. unauffällig. So kann man schon mal in die Oper, wenn man sonst nichts aht.

Mit einem Sakko dazu wäre das Outfit super - aber auch so ist es meiner Meinung nach völlig in Ordnung für die Oper. Ich habe solche Kombis schon selber in Oper, Theater und Klassik-Konzerten gesehen und wünsche dir viel Freude und gute Unterhaltung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Adria66n 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 22:39

Dankeschön, aber welche Farbe des Sakkos und welche Farbe der Hose, weiß oder beige?

rotesand  11.04.2025, 22:41
@Adria66n

Die Chino finde ich in beige super (trage ich selber gern, passt immer), das Sakko ist eigentlich egal. Dunkelblau oder auch Brauntöne passen fast immer.

Ich würde auf jeden Fall noch eine Krawatte dazu kombinieren.

Marken sind ziemlich egal. Wenn die Marke erkennbar ist, dann sieht das immer nach Sportklamotten aus.

Das sollte so passen,ich würde da nicht speziell was kaufen,mit dem weissen Hemd bist du ja gut gekleidet

Schwarm91  11.04.2025, 22:51

Ich würde noch eine passende Fliege dazu empfehlen.

Adria66n 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 22:52
@Schwarm91

Habe mir soeben eine passende Krawatte bestellt :)