Was antwortet man auf die Floskel "How are you"?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da sagst du wirklich nur i'm fine. how are you? das ist nur eine hoeflichkeitsfloskel und darauf gibt man keine ehrliche antwort. man will nicht wirklich wissen wie es dir geht. oder du sagst einfach nur alright. damit hat sichs auch schon. lg aus alabama

Das hat nix mit dieser formel zu tun. Wenn dein Chef Montags morgen Fragt: Na wie geht's Ihnen. Sagt man ja auch nicht Mir geht's schlecht. (den interessiert das auch nicht. Ist in allen sprachen nur noch Höflichkeitsfloskel)

0

Auch How are you, dasselbe in den USA zumindest.

Man sollte eine Frage nie mit einer Gegenfrage beantworten. Das gehört zum "guten Ton" UND nicht alles was aus den USA kommt ist richtig und gut.

0
@ElvanL

Doch, das ist so und auch gut. Das hat doch nichts mit einer Gegenfrage zu tun. Es ist dasselbe wenn jemand sagt, You´re Welcome, das heisst auch nicht Du bist willkommen, sondern gern geschehen. Du kennst dich einfach nicht aus, gehe mal in die USA, ich habe dort studiert.

0

I´m fine thank you. And how are you?

nix antworte ich.

Ist so eine typische Floskel auf die der Gegenüber keine Antwort erwartet. (zumindest in den USA wirst ja nicht mehr fertig mit Antworten sooft wie einen das jemand fragt) :-)

i love it...

0
@cuseeyou

lach,..sorry, aber ist doch die Wahrheit. Eigentlich sollte man dann gleich mit der eigenen Lebensgeschichte auftrumpfen. Dann will ich das Gesicht des "How are you-Fragers" mal sehen :-)

0