ist "na wie geht's" eine ernst gemeinte Frage oder bloß eine Smalltalk-Floskel?

7 Antworten

Das ist eine Einstiegsfloskel, um ein Gespräch zu beginnen. Ein "Danke" als Minimalantwort wird aber schon erwartet. Auch die "Gegenfrage" ist höflich, aber nicht unbedingt nötig.

Mein Chef stellt mir diese Frage, um sich zu erkundigen, wie die dienstlichen Dinge laufen. Hab ich aber auch erst recht spät erkannt. :))

Hallo,

eine Floskel.

In den seltensten Fällen interessiert sich jemand wirklich für Dein Ergehen.

Herzliche Grüße,

Willy

Na wie geht's, frage ich persönlich Menschen die mich nicht sonderlich interessieren 😅 ehemalige Bekannte aus der Schulzeit, die man mal trifft oder so 🫠

Also eher Smalltalk und "bin höflich"-Floskel

Es interessiert keinen. Versuch ja nicht, darauf Erklärungen abzugeben!

Das Wie geht's dir ist eine Floskel bei der man eigentlich keine Antwort hören will.

Das how are you ist dabei anders. Im Englisch sprachigen Raum wird auf die Frage meistens eine Antwort erwartet die der Wahrheit entspricht.