Was am besten machen nach Mediengestalter- Ausbildung mit Realschulabschluss, um zum Abi zu kommen?
Hallo vielleicht kann mir irgendjemand hier Rat geben. Ich habe vor nach meiner Lehre im Mai/Juni zu studieren müsste dafür jedoch mein fachabi nachholen in diesem Zug will ich direkt mein allgemeines machen. Ich hätte 3 Möglichkeiten 1. 3 Jahre berufliches Gymnasium, 2. 2 Jahre BOS und 3. Meinen Techniker Fachwirt machen. Ich tendiere aktuell zu BOS habe jedoch Angst dass ich das unterschätze und durch die Menge am Stoff in kurzem Zeitraum von 2 Jahren daran scheiter. Ich fühl mich wirklich aufgeschmissen.
1 Antwort
Zu wenig Info. BOS gibt's in meinem Bundesland nicht. Zumindest bei uns kann man am Berufskolleg nur FH-Reife machen. Für allg. HS-Reife musst du mit Mittlerer Reife direkt auf ein (berufl.) Gymnasium. "Direkt" meint hier a) FH-Reife bringt dir nix dafür und b) dass man für eine abgeschlossene Ausbildung einen Altersbonus gibt, sonst bist du schnell zu alt dafür -> nur noch Abendschule.
Tipp: Wenn du es schaffst in das Schuljahr versetzt zu werden an dessen Ende du Abi machen würdest, kannst du zur Not auch mit dem schul. Teil der FH-Reife geben bzw. dir gleich die Ausbildung anerkennen lassen, dass du gleich studieren kannst.
notting
Tja, wenn du so wichtige Infos wie das Bundesland im OP weglässt, dann kommt halt sowas dabei raus. Bitte im OP ergänzen.
notting
Bei uns in rlp kann man mit 2. Fremdsprache die ich in der Realschule hatte das allgemeine Abi in 2 Jahren machen.