Was alles muss toleriert werden und wo gegen ist Intoleranz geboten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was alles muss toleriert werden

es gibt einiges was in Gesetzen, Verordnungen und Gerichtsurteilen fest gelegt ist. Zum Beispiel Kinderlärm in Mietswohnungen oder in der Umgebung von Kindergärten und Spielplätzen. Bei Kuhglocken, Duft nach frischgebackenen Brötchen oder auch Sportplätzen ist die Rechtssprechung nicht einheitlich.

wo gegen ist Intoleranz geboten?

Auf jeden Fall gegen die Intoleranz.

Und wer oder was legt das verbindlich fest?

Niemand kann das was ausserhalb von Gesetzen und Verordnungen liegt "verbindlich" fest legen. Das liegt in der eigenen Vernunft und Ethik.

Im Prinzip musst du alles tolerieren und ertragen.

Allerdings sollte man konsequent sein.

Die Ethik stellt fest, dass man Menschen aufgrund ihrer grubdlegenden Eigenschaften des Wesens, wozu auch sexuelle Orientierung gehört, nicht dkskriminieren sollte, und alle Menschen, egal wie sehr sie Böses getan haben, verlieren niemals ihre Menschenwürde.

Der Gesetzgeber bzw. die Gerichte.

Die Richtlinien Gottes sollten uns allen dienen. Leider liest man die Bibel nicht.