was ändert sich wenn man ein elektrisches rührgerät nicht in wasser sondern in einer zähen teimasse rühren lässt?

2 Antworten

Dann wird der Widerstand größer und der Motor muss mehr Drehmoment erbringen, um den Widerstand zu überwinden. Dazu zieht er deutlich mehr Strom und erwärmt sich entsprechend schneller. Im Extremfall kann der Motor stehen bleiben, was besonders schlimm ist. Dabei zieht er so viel Strom, dass er in kurzer Zeit überhitzt und durchbrennt.

wenn der Motor dafür nicht ausgelegt ist, wird er heiß werden, und letztendlich abrauchen; Überlastung