Was 8st schwieriger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Chinesen vorher kein Englisch lernen würden und mit den Buchstaben überhaupt nicht vertraut wären, würde ich Deutsch für schwieriger einschätzen.

Denn die Chinesen sind im allgemeinen nicht so sehr mit Buchstaben und den Wörtern, die man daraus basteln kann, vertraut! Sie haben ihre Schriftzeichen, die sie von Grund auf lernen. Hinzu kommt die komplizierte deutsche Grammatik mit den Artikeln und den Fällen...

Im Chinesischen ist die Grammatik sehr simpel. Man konstruiert die Sätze wie beim LEGO einen Turm 😉 Wenn man ehrgeizig genug wäre, würde man Chinesisch relativ gut lernen können. Es gibt keine Artikel und beim Plural hängt man einfach ein Schriftzeichen an. Und es gibt keine zig verschiedenen Wortendungen usw...

Fazit:

Die Chinesen, die Deutsch lernen, sind meist auch mit dem Englischen und den Buchstaben etc. bereits vertraut, wodurch sie wahnsinnig schnell Deutsch lernen können! Die Deutschen hätten lediglich Vorteile beim Chinesisch lernen, wenn sie etwas Japanisch schon gelernt hätten.

Also wenn man gar nix könnte, nur seine eigene Sprache, wäre Deutsch schwieriger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Hey :)
Also wenn man davon ausgeht, dass man in China englisch in der Schule lernt, ist es vermutlich für sie auch leichter Deutsch zu lernen. Dann müssen sie nicht erst noch das Alphabet etc. lernen. Aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass deutsche, wenn nicht schon chinesisch können, die Zeichen kennen. Ist aber von beiden Seiten schwer, da es zwei komplett unterschiedliche Sprachen sind. Im deutschen gibt es ein Alphabet mit Buchstaben mit wessen Zusammensetzung sich Wörter ergeben, während es im Chinesischem so ca. 6000 Zeichen gibt, die jeweils für etwas Bestimmtes stehen.
Keine Garantie, dass ich richtig liege, ist nur meine Sicht auf das Ganze. xx Ich hoffe trotzdem, ich konnte dir helfen! :D
LG Katharina

Woher ich das weiß:Recherche

Na ja, ich würde sagen, es ist für den Chinesen schwerer Deutsch zu lernen, als Chinesisch/Mandarin für den Deutschen.

Im Chinesischen gibt es relativ einfache Grammatik, dafür sehr viele Schriftzeichen und die Betonung, die praktisch ein Wort von einem anderen Wort unterscheidet. Es kann nämlich sein, dass man als Deutscher sagt : ,,Ich esse mit meinem Pferd Frühstück", anstatt ,,Ich esse mit meiner Mutter Frühstück"...

Im Deutschen gibt es aber sehr viel Grammatik und Rechtschreibung, die Betonung ist dafür einfacher, aber es gibt auch viele Wörter. Ich würde sagen, dass die Grammatik sehr schwierig für einen Chinesen ist. Allerdings tun sich Chinesen leichter, wenn sie bereits Englischkenntnisse haben, wie unser Community-Experte im Bereich China Noidea333 bereits gesagt hat.

Trotzdem gibt es Chinesen/Chinesinnen, die sich leicht mit Deutsch tun und auch Deutsche, die sich leicht mit Mandarin tun. Ich zum Beispiel spreche seit dem Kindergarten Deutsch und beherrsche es besser als Mandarin/Chinesisch xD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • Herkunft •