Ist arabisch schwieriger zu lernen als japanisch?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Japanisch 50%
Arabisch 50%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Arabisch

Ich habe mich nie mit Japanisch beschäftigt, aber Folgendes zu Arabisch:

Umgangssprache ist einfach bis sehr einfach zu erlernen. Das Problem liegt im Hocharabischen. Selbst Muttersprachler, darunter auch gebildete Menschen, haben es schwer, einen Satz grammatikalisch richtig und sauber zu bilden, wenn sie sprechen. Das "ʾIʿrab" erschwert das Sprechen, da das Akkusativ/Dativ/Genitiv von jedem Wort im Satz davon abhängt, wie der Satz aufgebaut ist. Das hindert einen aber nicht daran "falsch" zu sprechen. Die meisten ignorieren die Grammatik und schreiben und reden einfach mit vielen Fehlern und es gehört mittlerweile auch dazu.

Deshalb ist es nicht unmöglich die Sprache zu lernen, nur perfektionieren ist eben ein sehr weites Ziel, was ich fast niemandem zutrauen würde. Ein Deutscher namens Constantin Schreiber hat sich ordentlich Mühe gegeben und spricht fast akzentfrei und deutlich (natürlich mit diesen Fehlern) Hocharabisch wie ein Muttersprachler:

https://www.youtube.com/watch?v=QILiBp19Yps

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BluePhantom7  29.07.2021, 00:56

Ganz im Gegenteil Hocharabisch ist einfacher, und wenn man Hocharabisch spricht, dann kann er sich in allen arabischen Ländern mühelos verständigen ganz im Gegenteil zur Umgangssprache. Außerdem man muss nicht alle grammatikaliche Sachen beherrschen.

BaldDeutscher  29.07.2021, 10:29
@BluePhantom7

Ja eben. Wir reden alle falsch (ohne Harakat), aber das gehört mittlerweile zur Sprache. Das richtige Hocharabisch ist aber um Meilen schwieriger.
Mit Levantinisch kommt man besser zurecht als Hocharabisch, ist am weitesten verbreitet (bis auf die Maghreb Staaten) und von allen verständlich.

BluePhantom7  29.07.2021, 11:40
@BaldDeutscher

Stell es bitte dir vor, du bist nach Deutschland geflüchtet, BAMF stellt dir einen irakischen oder jemenitischen Übersetzer für die Anhörung zur Verfügung. Auf welche Sprache würdest du denn reden?

Arabisch

Arabisch ist um einiges umfangreicher

Also ich habe keine Ahnung von arabisch aber wenn's ums schreiben / lesen geht dann wahrscheinlich japanisch mit den Zich Kanji

Wenn's ums sprechen geht..keine Ahnung

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren