Themenspecial 24. Mai 2024
Drogen: Suchtprävention und Aufklärung
Alles zum Themenspecial

Warum,warum & warum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja fast schon eine philosophische Frage. :)

Warum es überhaupt Drogen gibt - dazu gibt es eine echt gute Doku von Terra X. Kann ich Dir sehr ans Herz legen: https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/drogen-eine-weltgeschichte-mit-harald-lesch-teil-eins-100.html

Verkürzt kann man vielleicht sagen, dass der Mensch schon immer das Bedürfnis nach Rausch/Zerstreuung hatte und dass es daher auch schon immer Drogen gibt, seit Menschen auf der Erde wandeln.

Oft hatte Drogenkonsum auch was mit (religiösen) Ritualen zu tun, aber das führt hier wahrscheinlich zu weit.

Ich glaube, man muss verstehen, dass Drogen für die konsumierende Person immer auch einen positiven Effekt hat - sonst würde sie ja niemand konsumieren. Dass es negative Effekte ebenso gibt, ist ja unbestritten. Aber manchmal und bei manchen Personen überwiegen vielleicht die erwünschten Effekte die unerwünschten.

Das ist wahrscheinlich keine ganz befriedigende Antwort, ich hoffe aber trotzdem, dass Du damit was anfangen kannst.

Viele Grüße

Peter vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben