Warum zwingt Gott Kinder zu essen?

4 Antworten

Die Eltern haben gesündigt und als Strafe sollen die Kinder von den Eltern gegessen werden? Ernsthaft?

Nein, in dem Fall geht es wie sooft in der Antike und im AT beschrieben um die Folgen, wenn man sich irgendwelchen damals weitverbreiteten barbarischen Kulturen(Religionen) anschloss. Da landet man dann plötzlich in anarchischen Zuständen in denen am Ende nur der Kannibalismus bleibt.

Die Bibel ist NICHT wörtlich nachzueifern,.schon gar nicht das AT.

Lange war es verboten das Teil ohne fachkundige Anleitung oder alleine für sich zu lesen. Würde ich auch heute auch niemandem raten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hinter solchen Fragen steckt fast nie Wißbedürfnis sondern islamistische Hetze gegen die Bibel. Was sich gerade bei gutefrage.net unheimlich verbreitet hat.

Und immer zieht man böswillig was aus dem alten Testament raus.

Zieht man was aus dem Koran raus, gibts Riesenprotest und Zensuranträge.

Zur Sache: Die Israelitenpriester hatten das Bedürfnis, ihren Gott Jahwe besonders bedrohlich erscheinen zu lassen.

Mit dem Christentum ab dem neuen Testament hat das praktisch nichts zu tun.

Gott zwingt doch niemanden, Kinder zu essen.

In dieser Stelle geht es um eine Stadt, die von einer fremden Armee belagert wird und das Essen geht aus, so dass die Bewohner zu ganz fürchterlichen Maßnahmen greifen. Diese Situation haben die Bewohner aber durch ihr Fehlverhalten selbst herbeigeführt. Der Prophet Gottes warnt die Menschen davor, dass dies geschehen wird, wenn sie bei ihrem falschen Verhalten bleiben und möchten sie auf den richtigen Weg führen.

Es liegt dann an den Menschen selbst, ob sie auf Gott hören möchten oder nicht...

Nein, Gott zwingt nicht zum Kannibalismus und will das auch nicht. Kannibalismus und etliche weitere schlimme Dinge, die wir uns heute noch nicht einmal vorstellen wollen, passieren in der Welt - in einer Welt - in der Respekt vor Gott verloren ging.

Die Formulierung "ich werden .... sie essen lassen" verstehe ich als: "ich werde alles Schlechte in Folge einer Belagerung durch Feinde zulassen, sogar Kannibalismus".