Warum zum teufel wird einem in der grundschule schreibschrift beigebracht?

7 Antworten

  1. Schreibschrift geht einfach schneller als in Druckbuchstaben lange Texte aufs Papier zu bringen.
  2. Wie Steuern funktionieren, beherrschen sowieso nur sehr wenige Leute - gäbe es sonst Steuerberater?
  3. Zu dem Zeitpunkt, an dem man Schreiben lernt, ist man in Mathe noch bei weitem nicht so weit, um Wirtschaftsmathe oder gar Wirtschaftsrecht zu verstehen
  4. Dein "Gekrakel" ist vermutlich auf zu wenig Übung zurückzuführen. So schwierig ist es nicht, denn das haben Millionen vor Dir auch schon hinbekommen.
  5. Und man kann nicht lernen, reich zu werden. Man bekommt in der Schule "nur" die Grundlagen vermittelt. Derjenige, der diese am besten später umsetzt, wird auch am meisten Geld verdienen (wenn er es so will).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unser schulsystem und auch der lehrplan sind ein uraltes system. Das bildungsministerium könnte der institution schule garnicht ferner sein was dann so schnapsideen wie g8 hervorbringt und eben sinnlose dinge.

Die schreibschrift ist eine lehre der einheitlichkeit und disziplin die vorallem im 2. Weltkrieg wichtig gewesen ist.

Lös dich von der annahme, dass der inhalt des unterrichts dich auf dein leben vorbereitet, es ist die sinnlose qual die dich auf das leben vorbereitet und dich lehrt nicht zu hinterfragen.

oklein  20.11.2019, 22:37

ah, da hat wohl jmd lesen und schreiben woanders gelernt? 😀😉

Nicox1999  20.11.2019, 23:19
@oklein

Willst du mich nicht verstehen, oder hast du es wirklich nicht verstanden, dann erkläre ichs dir nochmal.

oklein  20.11.2019, 23:24
@Nicox1999

Da ich auch schon einmal eine Schule besuchte und - im fortgeschrittenen Alter nach zudem 2 Studiengängen - m.E. gut beurteilen kann, was Bildung (Schule, FH, UNI) bringt => man ist später überrascht, was da nochmal im Leben gebraucht wird - und nicht nur Schreibschrift 😉

Nicox1999  20.11.2019, 23:26
@oklein

Ich wollte nicht sagen man braucht nicht lesen, schreiben und rechnen, das wichtigste was man in der schule lernt ist disziplin und ne dicke haut.

oklein  20.11.2019, 23:34
@Nicox1999

Also ich bin zwar mittlerweile etwas "dicker" aber das Wichtigste war eigentlich schon der Stoff. Es ist erstaunlich, wenn Du 25 Jahre nach der letzten Franz-Stunde mitten in Paris stehst und was brauchst, wie schnell das Zeug wieder in den Kopf kommt 😉

Eine gut gelernte zusammenhängende Schreibschrift sieht einfach schöner aus, insbesondere wenn diese mit einen Füller flüssig geschrieben wurde.

Meiner Erfahrung nach kann nur zusammenhängend gedacht werden wenn auch zusammenhängen geschrieben werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Unterschriften in Blockschrift weniger gut zu unterscheiden und leichter zu fälschen sind :o)

Schreibschrift ist gut um die motorischen Fähigkeiten zu fördern