Warum zerschlagen wir nicht das Privatpatiententum, führen eine Bürgerversicherung ein und weise konsequent Einwanderer aus?

Bonye  16.04.2025, 12:55

Warum beinhalten alle deine Fragenketten immer irgendwas mit Ausweisung oder Push-Backs?

MyCountry07 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 12:56

Weil man mehr Sozialpolitik, aber auch besser Migrationspolitik benötigt.

Julia4711176  16.04.2025, 16:42

Was spricht gegen die private Krankenversicherung?

MyCountry07 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 16:43

Werden manchmal bevorzugt bei Terminen und schneller behandelt. Gesundheit sollte jeder gleich sein. Zumindest die eigene Bevölkerung.

9 Antworten

Das sind jetzt verschiedene Themen, das Thema Migration/Umweltschutz lass ich mal weg, das hat ja nur am Rande mit deiner Frage zu tun.

Das mit dem PKV abschaffen und alle in die GKV stecken ist erstmal etwas das man diskutieren kann. Aber so einfach wie du dir das vorstellst ist es nicht denn:

Ja, würden alle PKVler in die GKV wechseln, hätten die Krankenkasse erstmal mehr Einkommen udn damit mehr Geld. Aber, heißt das auch dass das Gesundheitssystem deswegen mehr Geld hat (darauf kommts ja an, nicht auf einzelne Kassen sondern das gesamte System)? Und da ist die Antwort, höchstwahrscheinlich genau das Gegenteil.

Medizinische Einrichtungen werden zu einem gewissen Teil gerade auch durch privatversicherte querfinanziert. Da man privatversicherten deutlich mehr Leistungen bzw. höhere Sätze berechenne kann, von PKVlern mehr Geld abgreifen kann, werden viele moderne Einrichtungen, Geräte usw. erst überhaupt durch die privatversicherten finanziert bzw. so manche medizinische Einrichtung kann überhaupt nur wegen der Privatversicherten wirtschaftlich agieren. Die gesetzlich versicherten profitieren also durchaus von den privatversicherten.

Es ist also gar nicht so klar ob das die wirtschaftliche Situation im Gesundheitswesen wirklich verbessern würde oder nichtt sogar erheblich verschlechtern. Es könnte sogar durchaus sein, dass die medizinische Versorgung für alle darunter leiden würde, wenn es keine PKVler mehr geben würde. Da gibts verschiedene Meinungen.

Es ist wie immer, ein simples schwarz-weiß Weltbild ohne Zwischentöne ist meistens nicht sehr gut durchdacht...

nd es keine Bevorzugung von privaten Versicherten gibt

Ach und zum Thema "Bevorzung von privaten Versicherten". Habe seit 3 Jahren keinen Hausarzt, weil mich alle Ärzte im Ort ablehen, nehmen "derzeit" keine neuen Patienten auf. Bin Privatversichert.

apt2nowhere  16.04.2025, 13:49

die gesetzlich Versicherten profitieren in keiner Weise von dem, was du schreibst, denn sie bekommen bald überhaupt keine Termine mehr für Behandlungen und OP's, müssen im Übrigen aber für die Gebäude und Ausstattung der Krankenhäuser voll aufkommen - außerdem sind die Leistungen für Privatpatienten sehr viel besser, vor allem in Krankenhäusern, das geht vom Einzelzimmer bis zum Essen (Veggiefraß für die gesetzlich Versicherten, àl la Carte für die privat Versicherten)

MertIs  16.04.2025, 13:58
@apt2nowhere

Keine Ahnugn woher du deine Infos beziehst. Die Krankenhäuser die ich so kenne sind derart überbelegt, dass schlichtweg überhaupt keine Einzelzimmer übrig sind die man PKV-Patienten anbieten könnte. Die kommen daher in die gleichen Zimmer wie alle anderen auch. Und der Fraß ist exakt der identische wie bei allen anderen auch, weil das Krankenhaus eben einen Caterer hat und das wars.

Was du beschreibst mag vl. auf irgenwelche Privatkliniken zutreffen, aber sicher nicht die Masse.

Ich bin privatversichert. Wie oben geschreiben habe ihc seit Jahren keinen Hausarzt weil mich keiner aufnimmt und auf meinen Facharzt-Termin warte ich auch seit Monaten. Es ist sogar so, dass ich keinerlei (wirklich absolut keinerlei) Unterschied in der Behandlung oder Terminfindung feststellen kann seit ich nicht mehr gesetzlich sondenr privatversichert bin.

apt2nowhere  16.04.2025, 14:25
@MertIs

aha - und deshalb wehren sich alle privat Versicherten mit Händen und Füßen gegen die Aufnahme in die GKV ? das glaubst du doch selber nicht

außerdem wird ein Arzt nicht "bestraft" wenn er einen Privatpatienten neu aufnimmt, bei einem Versicherten der GKV ist dies aber sehr wohl der Fall - woher ich das weiß? einer meiner Enkel ist umgezogen und läuft jetzt von Praxis zu Praxis wegen Aufnahme als Neupatient - überall bekommt er die gleiche Antwort: leider nicht möglich - wie viele Privatpatienten ein Arzt hat, das kann die gesetzliche Krankenkasse gar nicht kontrollieren (es geht sie ja auch nichts an), bei den gesetzlich Versicherten ist das aber schon möglich

und das mit den Einzelzimmern und dem besseren Essen stimmt, wie ich es sage - du musst nur auf die Websites verschiedener kommunaler Krankenhäuser gehen , dann siehst du ihr Angebot - also erzähl keine Märchen

die GKV muss überdies für die medizinische Versorgung der Asylbewerber/Migranten aufkommen, zu Dumpingbeiträgen, weil dieser Staat kein Geld hat, die Politiker der AMPEL aber überall die Gutmenschen spielen wollen - also immer miesere Leistungen zu immer höheren Beiträgen

so sieht's aus !!

MertIs  16.04.2025, 14:37
@apt2nowhere

Hörst du mir eigentlich zu oder ist es sowieso sinnlos?

oher ich das weiß? einer meiner Enkel ist umgezogen und läuft jetzt von Praxis zu Praxis wegen Aufnahme als Neupatient - überall bekommt er die gleiche Antwort: leider nicht möglich

Ich versuche es dir nochmal in einfacher Sprache zu erklären: Ich bin Privatpatient (soweit verstanden?. Ich laufe seit meinem Umzug vor 3 Jahren von Praxis zu Praxis wegen Aufnahme als Neupatient. Seit drei Jahren bekomme ich überall die gleiche Antwort: leider nicht möglich. Nehmen keine Neupatienten auf. Daher habe ich als Privatpatient seit 3 Jahren keinen Hausarzt. Genauso wie dein gesetzlich versicherter Enkel auch.

So sieht´s aus !!

apt2nowhere  17.04.2025, 10:32
@MertIs

"Hörst du mir eigentlich zu......)"

die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube - aber genau das habe ich ja bereits geschrieben

Warum zerschlagen wir nicht das Privatpatiententum, führen eine Bürgerversicherung ein und weise konsequent Einwanderer aus?

Weil das Deutschland in den Ruin treiben würde. Und Deutschland ruinieren will nur die Minderheit der Rechten. Nicht aber die anständig Mehrheit.

Außerdem haben wir immer noch zu viel Zuwanderung 

Nein, haben wir nicht. Wir brauchen jede Menge Arbeitskräfte. Sowohl Fachkräfte als auch Aushilfskräfte.

Zusätzlich brauchen wir mehr Naturschutz und Solarenergie.

Was sich beides nicht umsetzen lässt, wenn wir keine Arbeitskräfte haben, die sich darum kümmern.

Alex

MertIs  16.04.2025, 13:00
Weil das Deutschland in den Ruin treiben würde. Und Deutschland ruinieren will nur die Minderheit der Rechten.

Öhm, da hast du dir jetzt aber erheblich selbst widersprochen. Bis jetzt waren es stets die Linken die eine Abschaffung der PKV gefordert haben. Somit kann irgendwas an deiner Aussage nicht stimmen...

EinAlexander  16.04.2025, 13:05
@MertIs
 Bis jetzt waren es stets die Linken die eine Abschaffung der PKV gefordert haben

Ihm geht's doch nicht um die PKV. In all seinen Fragen will er doch nur für Abschiebung und Grenzschließung werben.

Aber eine Abschaffung der PKV wäre dennoch kontraproduktiv für unser Gesundheitswesen. Sinnvoller wäre eine allgemeine Krankenversicherungspflicht. Auch für Selbständige. Und sinnvoll wäre auch irgend eine Form der Beteiligung von Kapitalerträgen an der GKV.

MertIs  16.04.2025, 13:07
@EinAlexander

Naja, du hast folgende Aussagen formuliert:

I.) Abschaffung der PKV würde uns in den Ruin treiben.

II.) Uns in den Ruin treiben wollen nur die Rechten.

Wie du das mit der Realität, dass die Abschaffung der PKV von der Linken gefordert wurde (und nur der Linken), in Einklang bringen willst weiß ich nicht.

Auch dir möchte ich diesbezüglich mal nahelegen, dieses übersimple, fast schon reflexhafte Schwarz-Weiß-Denken (alles negative muss automatisch "rechts" sein) zu überdenken...

In deiner Welt scheinen alle Probleme direkt mit Einwanderung verbunden zu sein. Es ist aber nicht so simpel, wie AfD und Trump das ihren Anhängern weismachen wollen.

MyCountry07 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 13:02

Ja, Trump ist leider auch nicht der schlaueste, das stimmt.

Weil das unsinnig ist und mit Ausweisungen nichts zu tun hat.

Weil wir eine Verfassung haben, die die Umsetzung solch blödsinniger Ideen verhindert.

MyCountry07 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 12:59

PKV kann man abschaffen. Und mehr gegen Staatenlose unternehmen auch. Ich sehe nichts, was da unsere Verfassung so entgegensteht.