Warum zerfällt NaOH wenn es in Wasser gelöst wurd in seine einzelnen Bestandteile?

2 Antworten

NaOH ist ein Salz und besteht aus positiven Na+ und negativen OH- Ionen. Diese Ionen ziehen einander an und bilden ein Salzgitter (Kristallgitter).

Wassermoleküle H2O sind aufgrund der unterschiedlichen Elektronegativität von Wasserstoff und Sauerstoff Dipole mit einer positiven Wasserstoffseite und einer negativen Sauerstoffseite.

Die Wassermoleküle mit ihren Teilladungen ziehen nun die Salzionen wegen ihrer Ladung an und lösen diese aus dem Salzgitter heraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das macht im wesentlichen jedes Salz.

Die Wassermoleküle schieben sich quasi zwischen die Ionen und lösen sie damit aus dem Kristall.

Wobei Zerfallen eher der falsche Begriff ist. Es entstehen dabei keine neuen Ionen oder Stoffe sondern sie werdeb gelöst.