Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Format gibt es in den USA schon auch, es ist nur nicht so üblich wie bei uns. Man nennt das Military Time, ich meine ich habe auch schon Army-Time gehört.

Für Zwecke bei denen theoretisch 2 am oder 2 pm gemeint sein könnte, ist das 24-Stunden Format wesentlich eindeutiger und weniger anfällig für Missverständnisse und Fehler.

Im Alltag nimmt man aber meistens das 12-Stunden-Format, da ist ja meistens recht klar was gemeint ist.

Anders gefragt: Warum nicht?! So ist die Uhrzeit eindeutig.

Militär und Behörden verwenden seit jeher 24h-Zeit in den USA.

Das ist bei denen im Militär auch so. Das ist pratkitscher

Ist doch praktischer und unmissverständlicher als a.m. und p.m.

GamGamSi
Fragesteller

was soll an a.m. und p.m. missverständlich sein?

FGO65  17.09.2021, 09:51
@GamGamSi

Das es zusätzlich angezeigt werden muss

GamGamSi
Fragesteller
@FGO65

logik?

du meintest statt "unmissverständlich" wahrscheinlich eher "praktikabler".

Still  17.09.2021, 09:51
@GamGamSi

Weil wieweit die Uhren mit 24 Stunden betrieben werden. Ich vermute daher, dass die Software für die Kamera von auswärts kommt.

Still  17.09.2021, 09:53
@GamGamSi

Da ich zum Gucken eine Brille benötige, habe ich bei a und p schon Unterscheidungsprobleme, zumal m bei beiden Zeiten steht.

germanils  17.09.2021, 09:54
@GamGamSi

Schon alleine der Umstand, dass 12:00 keine eindeutige Angabe ist. Das 24h-System beschreibt ohne Zusätze die korrekte Uhrzeit auf den ersten Blick.

GamGamSi
Fragesteller
@SirPeterGriffin

"wenn es nicht dort steht"... na dafür schreibt man es ja mit hin. was ist das für eine komische frage?

wenn du backst und im rezept steht 180..... dann steht auch dabei ob es 180 gramm mehl sind oder 180 °C.

du konstruierst hier komische, abwegige szenarien.

Still  17.09.2021, 09:58
@germanils

Da habe ich auch immer Spaß in Deutschland. Ich sage 24:00 Uhr gehört noch zum Vortag und 00:00 Uhr zum kommenden Tag. In Computerprogramme gibt es aber 24:00 Uhr häufig nicht.

germanils  17.09.2021, 09:59
@Still

24:00 Uhr gibt es überhaupt nicht. Nach 23:59 kommt 0:00 Uhr. Das ist 100% eindeutig.

Still  17.09.2021, 10:00
@germanils

Der Tag ist in 24 Stunden aufgeteilt, folglich muß 24:00 Uhr als Vollendung des Tages existieren.

Still  17.09.2021, 10:01
@germanils

Dann hat ein Tag also nur 23 Stunden 59 Minuten und 59 Sekunden?

SirPeterGriffin  17.09.2021, 10:02
@GamGamSi

Gewicht und Hitze sind zwei paar Schuhe. Uhrzeiten nicht. Toller Vergleich.

Die Angabe im 24h System ist klar erkennbar.

SirPeterGriffin  17.09.2021, 10:03
@germanils
Okay, wie schreibst Du Mitternacht im AM/PM-System?

Alles was vor 12:00 ist, ist am, alles danach pm.

0:00 Uhr ist am

Warum nicht?

Ist doch dann eine eindeutige Uhrzeit und diese ist einfacher darzustellen