Warum wurden/werden Linkshänder auch Lakaien des Teufels genannt

10 Antworten

Weil wir welche sind. Der beste Job, den's gibt, sag ich dir. Oh, hat nicht gerade der Chef nach mir gerufen? Ich muss los!

PS.: Vor dem Aufkommen der Gesellschaft hat man uns um einiges mehr Respekt gezollt als heute. Aber dann musste man sich auf eine Schreibrichtung einigen und das ist in diesem Fall leider rechts :-(

In unterdrückenden Systemen entstehen Hass und Aggressionen. Um dieses Zerstörungspotential zu kanalisieren, braucht ein solches System Sündenböcke, auf die der Hass gelenkt werden kann. Dazu werden oft Menschen auserwählt, die von Natur aus zu kleinen Minderheiten gehören.

Da die Mehrheit bevorzugt die rechte Hand benutzt, ist sie die "richtige", denn die Mehrheit hat immer "recht".

Da die meisten Menschen Rechtshaender sind, diente vor der Erfindung des Klopapiers u. a. die linke Hand dazu, dessen Funktion zu erfuellen. Infolgedessen wurde es als unanstaendig angesehen, diese Hand auch fuer andere Zwecke zu benutzen, z. B. jemandem die linke Hand zu geben oder mit der linken Hand zu essen.

Nun ist es so, dass gesellschaftliche Normen haeufig in dem Sinne vereinfacht werden, dass man nicht solche funktionalen Erklaerungen abgibt, sondern sie auf ein einfaches "Das macht man nicht" zurechtstutzt. Und infolgedessen koennen sie auch dann noch ueberleben, wenn die Bedingungen, unter denen sie entstanden sind, laengst nicht mehr gegeben sind.

Wieso sind bestimmte Sexualpraktiken richtig und andere falsch? Wieso bestimmte Orientierungen? Bestimmte Alterspräferenzen? Bestimmte dies und das?

In einer Zeit, in der die Religion Leitideologie war, wurde natürlich jede Verurteilung aus der eigenen Ignoranz mit der gerechtfertigt.

Ich habe noch nie von einer Kultur gehört, die derart aggressiv gegen Linkshänder vorgegangen ist. Wann und wo hat es diese Bezeichnung gegeben?