Warum wurden früher Badekappen getragen und heute nicht?

7 Antworten

Das hängt mir dem Chlor im Wasser zusammen. Chlor hält das Wasser "sauber". Aber es gibt Schwimmbäder, die viel-, mittelmäßig, oder kaum-Chlor ins Wasser machen!

In Schwimmbädern, die wenig Chlor ins Wasser geben (z.B. um Geld zu sparen), gibt es bis heute noch Badekappen-Pflicht.. Selbst erlebt in Spanien, Italien, usw.! Ich wette, in dem einen oder anderen Hotel-Schwimmbad muss man sie auch tragen!

Deine Frage hat also weniger mit "damals" und "heute" zu tun.. Sondern einfach nur mit Schwimmbad-Hygienevorschriften. Badekappe = Weniger Dreck im Wasser (blöd formuliert)

Weil die Filteranlagen heute besser sind als früher. Die wurden früher durch Haare verstopft und waren schwer zu reinigen. Heute werden verbesserte Systeme und andere Chemikalien zur Verbesserung / Desinfektion der Wasserqualität eingesetzt.

Sieht nicht schön aus

GluecklicheKuh
Fragesteller

früher war es aber überall Pflicht. Wieso ?

Das fällt mir tatsächlich erst jetzt auf das keiner mehr ne Badekappe aufhat wo du`s schreibst  :-D

GluecklicheKuh
Fragesteller

als Kind wurde ich dazu überall gezwungen, eine zu tragen :D