Warum wurden Bilderrahmen früher versiegelt?

(Grammatikalisch ist der erste Satz irgendwie komisch. Aber ich glaube, ihr versteht mich.)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher waren Bilder nicht so kurzlebig wie heute, man wollte die Bilder lange Zeit aufbewahren. Daher wahrscheinlich luftdicht verschlossen damit kein Zigarettenrauch, oder Feuchtigkeit/Sauerstoff hineingelangt, der die Bilder vergilben lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Meine Großeltern hatten ihre Bilderrahmen für jedes Bild eigens anfertigen lassen. Da ist hinten auch Klebeband drüber, oft scheint damit eine Schutzpappe befestigt worden zu sein, die hinter dem Bild klebt (und teils die Nägel verdeckt, mit denen das Bild im Rahmen befestigt wurde).

Hi.

Kann es sein, dass das vor Staub schützen soll? Weil der müsste doch eigentlich zwischen Glas und Bild kommen können. Und der Passepartoutrahmen, der alle 2 Wochen ein neues Bild reinbekommt, ist nicht großelterlich. Die haben n Bild, das mal hing, hängen lassen wollen. Dauerhaft.

Das ist etwas Spezielles aus dem Hause deiner Oma. Ich habe das noch nie gesehen.

KarlKlammer  11.06.2020, 16:00

Es ist üblich, dass Rahmungen mit einem Nassklebeband staubdicht verschlossen werden.