Alter Bilderrahmen Gips?

.

 - (Wert, Antiquitäten, Antik)

2 Antworten

Das ist nichts Schlimmes. Da ist ein Teil der Stuckauflage abgebrochen.

Gehtrunterder
Fragesteller

Was ist eine Stuckauflage? Es ist doch Gips?

Guten Abend Gehtrunterder,

das ist mit Sicherheit eine Gipseinlage, die hab ich in allen meinen antiken Bilderrahmen.

Giftstoffe (wie Asbest Dein Tag) wurden vor 120 Jahren bestimmt nicht in Bilderrahmen verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gehtrunterder
Fragesteller

Wie gesagt so leicht grau oder auch weiß. Aber alles gut oder? Sieht das bei ihnen auch so aus? MFG

Margita1881  08.04.2020, 17:44
@Gehtrunterder

Ach, wir werden doch mit steigendem Alter auch grau, genauso erging es dem Gips:)

Bei meinen Rahmen brach mal ein Stück Stuck/Gips ab, der aber außen vergoldet ist, deshalb ist das Stück noch weiß, aber freiliegende Stellen werden mit der Zeit halt grau.

Gehtrunterder
Fragesteller
@Margita1881

Ok, und ich brauche mir da keine Sorgen zu machen? Hatte das Bild ja im Zimmer.

Noch was, hinter einem anderen Bild ist so graues Papier über die Nägel gemacht, wieso ist das so? Und auch nicht schlimm?

Gehtrunterder
Fragesteller

ja eher so nach dem ersten WK, aber den Rahmen, das alter weiß ich nicht. Deswegen so um 1900.

Gehtrunterder
Fragesteller
@Margita1881

Wurde sowas wie Asbest in Bilderrahmen überhaupt genommen? Würde ja überhaupt keinen Sinn ergeben...

Margita1881  08.04.2020, 17:50
@Gehtrunterder

Wie in meiner Antwort geschrieben "Giftstoffe (wie Asbest Dein Tag) wurden vor 120 Jahren bestimmt nicht in Bilderrahmen verwendet".

Nein, was sollte an einem grauem Papier schlimm sein; das ist genauso nachgedunkelt, war wahrscheinlich mal weiß.

Gehtrunterder
Fragesteller
@Margita1881

So ich habe das Papier als Bild und noch eine Stelle wohl mit Gips oben zugefügt.

Margita1881  08.04.2020, 17:55
@Gehtrunterder

Das graue Papier sollte die Bilder-Rückwand von den Nägelabdrücken schützen, das war der Sinn.

Margita1881  08.04.2020, 17:57
@Gehtrunterder

Ja klar, im heutigen Papier sind mehr Giftstoffe drin, als vor 120 Jahren:)

Du kannst bestimmt das Papier leicht ablösen, das müsste nach dieser langen Zeit auseinanderfallen.

Gehtrunterder
Fragesteller
@Margita1881

Möchte ich gar nicht :) Ich hatte nur gefragt weil die Bilder standen in meinem Zimmer, ich bin noch recht jung und finde alte Sachen toll, habe die heute in den Keller gestellt zum verkaufen weil ich seit kurzem bei allem alten Angst habe es ist etwas giftiges drin...

Margita1881  08.04.2020, 18:01
@Gehtrunterder

Ich hätte eigentlich in der momentanen Neuzeit mehr Angst vor giftigen Ansteckungen.

Gehtrunterder
Fragesteller
@Margita1881

Naja, keine Ahnung. Was machen Sie so vom Beruf oder wieso kennen Sie sich damit so gut aus? :)

Gehtrunterder
Fragesteller
@Margita1881

Also, ich brauche mir deswegen keine sorgen wegen sowas machen? Das ist nichts schlimmes wenn die länger so in meinem Zimmer standen? Und da sind Sie sich auch ganz sicher? :)

Margita1881  08.04.2020, 18:11
@Gehtrunterder

Wenn diese antiken Sachen giftig gewesen wären !! und schon lange in Deinem Zimmer standen, wärst schon längst tot umgefallen:)

Ganz sicher brauchst Dir keine Sorgen machen, aber bei den ersten Anzeichen, melde Dich hier wieder. Wir holen Dich aus Deinem Sorgental wieder raus:)

Gehtrunterder
Fragesteller
@Margita1881

Ja, mache ich, es fing halt alles mit einem alten Stövchen an und dem Docht wo auch alle sagen es ist Baumwolle, und jetzt habe ich keine Lust mehr auf die alten Dinge. Aber danke.

Margita1881  09.04.2020, 06:12
@Gehtrunterder

Nein, vor 120 Jahren wurde kein asbesthaltiger Stuck in Bilderrahmen verbaut; gab es überhaupt Asbest vor 120 Jahren?