Warum wurde mir Druck gemacht?
Mein Bruder wird wahrscheinlich seine Ausbildung nicht schaffen, und meine Eltern sagen dass es nicht schlimm ist, aber bei mir haben sie so Druck gemacht. Ich muss bestehen, aber warum nur bei mir?
Hat dein Bruder schon eine abgeschlossene Ausbildung?
Nein ich hab eine
Und für was hat er dann eine Belohnung bekommen?
Für seine Ausbildung
9 Antworten
Ausbildung schafft doch eh jeder weil man die Prüfungen ja immer nach einem halben Jahr wiederholen kann.
Wer beim ersten Versuch scheitert der schafft es dann beim zweiten oder dritten Versuch.
Wir kennen die Fähigkeiten deines Bruders nicht. Vermutungen:
- Ihm wird weniger zugetraut
- Er kommt auch ohne Ausbildung mit seinem Geld zurecht, während du selbst sagst, du müsstest für deinen gewünschten Lebensstil mehr verdienen.
- Er ist viel älter als du damals warst, und sie haben sich mit seiner aktuellen Situation schon lange abgefunden. Dich hat man noch versucht möglichst selbstständig zu kriegen.
- Er kriegt sein Leben viel besser ohne Mami in den Griff und hat somit mehr Freiheiten für Versagen.
Wie gesagt, es sind Vermutungen. Es liegt jetzt an dir daraus das beste zu machen. Oder warum auch immer du die Frage gestellt hast.
Weil man heutzutage nicht von 180 € im Monat leben kann
Du musst davon auch nicht leben können. Dafür sorgen andere. Achja: Massenweise Playmobil und alle 2 Jahre iPhone + Apple Watch kaufen können ist nicht "davon leben können". Das ist Luxus.
Irgendwann sind aber meine Eltern nicht mehr da und dann?
Das musst du mit deinen Eltern klären. Deshalb haben sie Druck gemacht, dass du deine Ausbildung schaffst. Aber ne Ausbildung alleine bringt nicht mehr Geld oder Selbständigkeit.
Ich denke, da liegt immer noch der Versorgungsgedanke dahinter. Wenn mal ein Kind eine Ausbildung geschafft hat und Geld verdient, kann es die Geschwister und die Familie im Notfall unterstützen. So fällt viel finanzieller Druck und Sorge raus, wenn ein Kind mal fertig ausgelernt ist.
Leider trifft das dann immer die Kinder, die zu erst eine Ausbildung beginnen/zum Erwerb der Familie beitragen.
Er ist ja nicht der erste der eine Ausbildung beginn, zumal ihr Bruder schon ü40 ist. Die Fs hat eine abgeschlossene Ausbildung seit sie 21 ist (sie ist 28).
Warte ab, bis du so alt bist. Dann geben deine Eltern auch auf und sagen dir, dass nun auch egal ist.
sie ist 28 Jahre alt. Und ständig neidisch auf irgendjemanden der ihr "vrgezogen wird. Sei es der dreijährige Neffe, die Schwägerin, der Bruder, Kollgegen.
Ich weiss. Dabei kann ihr Neffe, der süsse, kleine Wonneproppen, ja gar nichts dafür. Aber wenn sie mal Ü40 ist, wie ihr Bruder und immer noch keine feste Anstellung hat, werfen ihre Eltern wahrscheinlich auch das Handtuch...
Durch dir haben sie jegliche Hoffnungen bei ihren Kindern eben verloren
Weil man heutzutage nicht von 180 € im Monat leben kann
Er hat auch keine Behinderung