warum wurde die Schweiz im 2 Weltkrieg verschont?

12 Antworten

Sie stand weder auf der Seite der Aliierten noch auf der Seite des Deutschen Reichs! -> neutral! wurde so weder von den westlichen als auch von den östlichen mächten angegriffen! :))

  1. Würdest Du deinen eigene Bank überfallen? Die Schweiz war maßgeblich an der Finanzierung des 2. Weltkriegs beteiligt. sie war die Bank für die Nationalsozialisten.
  2. Hitler hatte bestimmt keine Angst vor den Alpen, aber es gab für ihn keine strategische Notwendigkeit die Schweiz anzugreifen.

Die Schweiz als neutraler Staat stellte über das Rote Kreuz Verbindungen her. Als Beispiel. Ich war in englisch/amerikanischer Kriegsgefangenschaft. Die gesamte Post mit der Heimat lief über das Rote Kreuz.

Ottoman
Fragesteller

wie wird man eighentlich als kriegsgefangener behandelt? also wo schläft man wie wird das gebiet überwacht

TigerPanzer  06.03.2012, 20:43
@Ottoman

Das kam ganz drauf von wem man gefangen genommen wurde. Die Gefangenschaft bei den Russen war sehr hart. Mein Großonkel ist in russischer Gefangenschaft gestorben, weil es ihm sehr schlecht ging dort. Er war zum Schluss sehr krank. Zur amerikanischen und britischen Gefangenschaft kann dir Wolfgang, denk ich mal, mehr erzählen.

wolfgang11  06.03.2012, 23:36
@Ottoman

Im Gegensatz zu den Kriegsgefangenen in Russland sind wir gut behandelt worden. Wir lagen in beheizbaren Baracken in Doppelstockbetten. Hatten einen Sanitärraum mit Duschen, Waschbecken und WC. Das Lager war eingezäunt und bewacht. Wir wurden unter Bewachung zur Arbeit geführt. So war es in den USA, wo ich von Herbst 1944 bis Mai 1946 war. Anschließend in der Zeit bis Ende 1947 in England war es ebenso. Im Verlauf der Zeit wurde aber alles gelockert. Zum Schluß durften wir in unserer Freizeit bis 10 Uhr abends ausgehen. Unser Lohn wurde uns z.T. statt in Lagergeld, in normalen Geld ausgezahlt, sodass wir frei einkaufen und ins Kino gehen konnten. Auch das Fraternisierungsverbot wurde aufgehoben. Es haben einige Kriegsgefangene englische Frauen geheiratet und sind in England geblieben.

Die Schweiz wäre nicht verschont worden, wären die Nazis nicht am russischen Winter gescheitert und am Schluss von den Aliierten und den Sowjets besiegt worden.

Aber warum sollte man ein Land angreifen, dass keine Gefahr darstellt? Die Schweiz war zudem neutral und ein Waffenlieferant für Italien. Aber wie schon gesagt, die Schweiz wäre nicht verschont worden, deshalb gab es ja auch den Plan für die Reduits...

Die Schweiz versteht sich als neutraler Staat, der sich nie an Kriegen beteiligt.

abibremer  06.03.2012, 19:04

allein DAS hätte diese afteröffnungen von nazis nicht unbedingt an einem überfall gehindert. wenn der oberidiot eine schwache chance gesehen hätte, das land zu erobern, hätte er das vermutlich auch noch versucht.

abibremer  06.03.2012, 19:06

freiwillig haben das die niederländer und belgier auch nicht getan!!!!!!!