Warum wurde die Fassadenverkleidung (wollte Aluminium nehmen) bei der U-Wert-Berechnung nicht berücksichtigt?

3 Antworten

Bei einer hinterlüfteten Fassadenverkleidung ist an der zirkulierenden Luft die Außentemperatur erreicht, egal wie gut oder schlecht die Verkleidung leitet.

Klar könnte man den Übergang von der Mauer zum Luftstrom noch genauer berechnen, und vermutlich hätten der Abstand der Vorhangfassade ebenso die die Anordnung der Latten da einen gewissen Einfluss - aber ich vermute, der Unterschied ist so klein, dass sich das nicht lohnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil diese vernachlässigbar ist. Bei einem Zementputz ist es ja sehr ähnlich. Der macht nix besser, aber auch nix schlechter.

Vermutlich weil Aluminium eine vergleichsweise sehr gute Wärmeleitfähigkeit besitzt und somit für die Wärmedurchgangsberechnung praktisch ohne Einfluss ist.