Warum wollt ihr keine Kinder haben?

8 Antworten

Es liegt nicht an den Kindern, sondern an der Welt, in die man sie heute setzt. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich in einem System lebe, das überwiegenden einfach nur krank macht: steigende Lebenshaltungskosten, vieles wird privilegiert, ständige Mediale Reizüberflutung , volle Verantwortung auf den Eltern und ständige mediale Bevormundung, was man zu denken und zu tun hat.

Elternschaft ist für mich eine besondere Aufgabe.. Ich will kein Kind zwischen Jobstress, Fremdbetreuung und digitalen Ersatzwelten großziehen.

Die Schulpflicht steht für mich sinnbildlich für diese Fremdbestimmung: Gehorsam statt Neugier, Dressur statt kritisches Denken. Die meisten Kinder erleben heute erschöpfte Eltern und verlieren ihre Kindheit in einem System, das sie verbiegt.

Ich würde meine Meinung nur ändern, wenn sich mein Leben so gestaltet:

• Ich habe keine finanzielle Abhängigkeit von fremder Arbeit.
  • Mein Partner und ich leben orts- und finanziell frei...
  • Wir können unser Kind selbst betreuen und frei bilden ohne Zwang zur klassischen Schule. ( geht nicht in Deutschland )
  • Wir leben nah an der Natur, mit Raum für Stille, Garten und echte Entfaltung.
  • Wir haben genug Energie, Zeit und innere Ruhe, um Eltern zu sein, ohne dabei auszubrennen.

Doch selbst wenn all diese Voraussetzungen erfüllt wären, bleibt mir meine persönliche Freiheit wichtiger.

Für mich ist es entscheidender, mein Leben bewusst und selbstbestimmt zu führen, als ein Kind in eine Welt zu setzen, die es von Beginn an in Ketten legt....Ein Kind bindet einen nicht nur an Ort und Zeit, sondern auch an ein System, das ständig versucht, über Regeln, Pflichten und Druck in die Familie hineinzuregieren...

Der Preis ist hoch: echte Elternschaft verlangt totale Hingabe und das in einer Welt, die Lebendigkeit und innere Ruhe kaum zulässt.. Man muss das wirklich wollen. Aber kaum überlegt, dass jemand gründlich... Jedenfalls werde ich in zehn Jahren kaum noch den Wunsch verspüren und erst recht nicht, wenn sich bestätigt, dass wir in einer Technokratie erwachen.

LG

Sandy

Aus verschiedenen Gründen. Ich möchte meine Ruhe haben, meine Zeit für schönes nutzen und auch mein Geld für schönes ausgeben. Ich kann auch überhaupt nicht mit Kindern umgehen die sind mir zu laut. Eine Schwangerschaft und Geburt kann ich mir auch nicht vorstellen das wäre der Horror für mich. Dazu kommt noch das ich selbst mit mir und meiner Mentalen Gesundheit genug zu tun habe. Habe also absolut keinen Kinderwunsch und es gibt auch nichts was mich da umstimmen könnte.

Hauptsächlich sind es gesundheitliche Gründe. Ich könnte mir aber vorstellen, ein Kind zu adoptieren, sofern ich mal einen Partner haben sollte, der das auch möchte. Momentan bin ich aber mitten im Studium und viel im Ausland, weshalb ich mir das alles eh noch nicht wirklich vorstellen kann.

Ich bin sehr glücklich ohne und habe nicht den Wunsch danach. Ich habe kein bock 9 Monate schwanger zu sein. Die erste Ziet hat man keinen Schlaf, da man alle heiligen Zeit aufstehen muss. Die erste Zeit schreit das kind nur rum, es folgt eine anstrengende Phase nach der nächsten. Es ist extrem viel Verantwortung. Es verändert das komplette Leben von einem. Es kostet eine Menge Geld. Und bestimmt noch einige Weitere, die mir so spontan nicht einfallen.

Ich müsste Gesund sein, ich trage eine Erbkrankheit in mir, es ist sehr wahrscheinlich das sich diese auf das Kind übertragen würde, und es nach einen kurzen qualvollen Leben, stirbt. Das würde ich mir und der Mutter des Kindes nicht antun wollen, und auch nicht dem Kind das dann leiden müsste, nur weil ich so egoistisch sein würde.