Warum wollt ihr alle das E-Auto?

11 Antworten

Ich verstehe einfach nicht, wieso sich alle für die E-Auto entscheiden

Das tun ja nicht alle!

Erstens sind sie viel zu teuer. Nicht nur ein bisschen zu teuer, sondern deutlich!

Das ist nunmal mit neuen Technologien so. Meine erste Diskettenstation hat damals(1982) 1200DM gekostet.

Zweitens würden eure Kinder ein E-Auto viel weniger hören als einen lauten Benziner.

Das ist doch gut so. Kein Mensch braucht diesen Lärm.

Drittens das Design. Weniger Eleganz sondern Blechkasten.

Design ist nunmal Geschmackssache. Es gibt auch hässliche Verbrenner, z.B. den Fiat Multipla.😂

Warum wollt ihr die Autos alle fahren? Wenn man sie für 10k hinterherschmeißen würde, könnte ich es vielleicht verstehen, aber eher im Gegenteil.

Weil es Spaß macht, nahezu lautlos dahinzugleiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
Ich verstehe einfach nicht, wieso sich alle für die E-Auto entscheiden.

Machen nicht alle. Aktuell bei uns sogar noch die wenigsten. Solltest du eigentlich auch schon mal gehört haben.

Erstens sind sie viel zu teuer. Nicht nur ein bisschen zu teuer, sondern deutlich!

Wie alles neue bei kleinen Stückzahlen. Aber schon in diesem Jahr werden günstigere Modelle kommen und die Preise werden in den nächsten Jahren deutlich sinken.

Zweitens würden eure Kinder ein E-Auto viel weniger hören als einen lauten Benziner.

Meine Kinder würden sich sehr über weniger Lärm freuen und haben durchaus Augen im Kopf. Und Soundgeneratoren bei E-Autos sind mittlerweile auch Pflicht.

Drittens das Design. Weniger Eleganz sondern Blechkasten.

Kann ich nicht mal ansatzweise unterschreiben. Genau wie bei Verbrenner-Autos gibt es auch bei E-Autos schöne und nicht so schöne Modelle. Alles ist aber Geschmacksache und nur weil mir irgendwas (nicht) gefällt, trifft dies nicht auf den Rest der Welt zu.

Könnte noch zich Punkte aufzählen, wieso mich die E-Autos nerven.

Toll. Das ist aber alleine dein Problem.

Warum wollt ihr die Autos alle fahren?

Ich fahre ein E-Auto, weil es einfach ein viel bessere Fahrgefühl ist. Ich mag die Beschleunigung, ich mag es das Auto zuhause einfach aufladen zu können, ich mag es eine serienmäßige Standheizung zu haben usw.

Wenn man sie für 10k hinterherschmeißen würde, könnte ich es vielleicht verstehen, aber eher im Gegenteil

Ich denke mal, du willst es auch gar nicht verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich verstehe einfach nicht, wieso sich alle für die E-Auto entscheiden.

Wie schon mehrfach geschrieben sind es bei weitem nicht alle. BEV hatten letztes Jahr 18,4% Anteil bei den Neuzulassungen -> https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/

Erstens sind sie viel zu teuer. Nicht nur ein bisschen zu teuer, sondern deutlich!

Die Rabattschlacht ist gerade erst losgegangen:

https://insideevs.de/features/561311/zehn-gunstigste-elektroautos-deutscher-markt/

https://insideevs.de/news/703751/dacia-spring-10000euro-elektrobonus/

Zweitens würden eure Kinder ein E-Auto viel weniger hören als einen lauten Benziner.

Nicht mitbekommen, dass es immer häufiger gibt's Tempolimits wg. Lärmschutz gibt?

Allerdings ist trotzdem seit Jahren AVAS Pflicht. Und wenn jmd. Ohrstöpel zum Musik hören drin hat, ist das IMHO sein Problem.

Drittens das Design. Weniger Eleganz sondern Blechkasten.

Z. B. EQS schon angeschaut?

Warum wollt ihr die Autos alle fahren? Wenn man sie für 10k hinterherschmeißen würde, könnte ich es vielleicht verstehen, aber eher im Gegenteil.

Wie gesagt, schau dir den Preis der aktuellen Dacia-Spring-Aktion an.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Zu Deinen Punkten, stimmt so nicht wirklich, es gibt Angebote, da ist kein Unterschied zwischen Verbrenner und Elektro, manche Firmen bieten nur noch Elektro an. Also Privat vielleicht noch auf den ersten Blick nachvollziehbar, sind im geschäftlichen Umfeld die Kosten andere. Gesamtkostenbetrachtung über 3-4 Jahre Laufzeit spricht auch für das Elektroauto. Viele private Interessenten stellen aber die Entscheidungen der Vergangenheit auf den Prüfstand und nehmen lieber ein „kleineres“ BEV zum gleichen Preis statt einen immer größer werdenden Verbrenner.

Geräusch, nun, bei Schrittgeschwindigkeit machen die BEVs Geräusche und ab ca. 30km/h sind durch die Abrollgeräusche BEVs nicht mehr von modernen Verbrennern außen zu unterscheiden. Man hört beide gleich laut.

Design ist Geschmacksache, da für mich bspw. ein Auto ein Gebrauchsobjekt ist, spielt das Design schon immer eine untergeordnete Rolle, mir sind Dinge wie Komfort, Lautstärke, Assistenzsysteme wichtiger.

Zähle ruhig weitere Punkte auf, wo Dich BEVs als Auto nerven, hier meine Liste, warum ich nach Erfahrungen mit beiden Technologien, schon alleine wegen reiner Fahraspekte, keinen Verbrenner mehr möchte.

-Kaltstart beim Verbrenner, rappeln, laut, stinkt

-Vibrationen beim Verbrenner im Fahrbetrieb

-Lautstärke des Verbrenners im Innenraum bei Fahrbetrieb

-verzögertes Ansprechverhalten des Verbrenners

-Komfortfunktionen wie integriertes Vorheizen bspw.

Rein vom Spaß am Autofahren ist für mich, ganz ohne Umweltbetrachtung, der Verbrenner schon veraltet.

GreenC0la
Fragesteller

Die E-Auto Politik funktioniert doch nur, wenn die Bürger genug Geld hätten.

MaxSensibel  14.01.2024, 14:04
@GreenC0la

Sorry, kein Auto ist umweltfreundlich und Autofahren musst man sich schon immer leisten können. Da spielt die Technologie keine Rolle. Sieh Dir doch zum Spaß einmal die Zulassungsstatistik an. Da findest Du kaum Autos, die unter 25.000€ kosten, wenn dann vielleicht noch ein nacktes Einstiegsmodell. Also das Geld scheint, zumindest beim Neukauf, vorhanden zu sein.

GreenC0la
Fragesteller
@MaxSensibel

Ich fahre seit Jahren Mazda für wenig Geld und viel Qualität und dann kamen die E-Autos.

MaxSensibel  14.01.2024, 14:09
@GreenC0la

Und mit jedem Kilometer vernichtest Du Ressourcen unwiederbringlich. Das, was früher einmal bei Verbrennern galt, fahre möglichst lange das Auto, es ist besser als ein Neukauf, stimmt seit der BEV Generation nicht mehr. Je nach Modell sind schon ab ca. 10.000km die BEVs weniger Ressourcenbelastend als Verbrenner.

Viel Meinung für sehr wenig Wissen.

Du wärst vermutlich auch einer derjenigen gewesen, die das Pferd immer dem selbstfahrenden Motorfahrzeug vorgezogen hätten?

Warum, bitte, soll man denn ehemalige Dinosaurier in einem Gerät mit hunderten verschleißanfälliger beweglicher Teile, das Unmengen von Energie schon allein für die Aufrechterhaltung der eigenen Bewegung verbraucht, zur Explosion bringen? Fällt Dir nicht auf, wie absurd das inzwischen ist?

Der Preis ist durchaus noch ein Argument, aber einerseits passiert da gerade einiges. Andererseits darf man die günstigeren Kosten pro Kilometer, günstigerer Wartungskosten und aktuell auch noch die Steuerbefreiung nicht vergessen. Das relativiert einiges. Ich fahre für rund 7,50 € pro 100 km.

In langsamer Fahrt gibt es messtechnisch nur einen geringen Unterschied zwischen E- Autos und Verbrennern, was das Außengeräusch angeht und wenn es sich nicht gerade um einen alten Verbrenner mit defektem Auspuff handelt. Generell sollten man Kindern beibringen, auf den Verkehr zu achten. Auch das war schon zu Zeiten des Pferdefuhrwerks nicht anders.

Das Design ist eine komplett individuelle Sache und es gibt bei den E-Fahrzeugen inzwischen auch eine ziemliche Vielfalt. Kein valides Argument.

Für uns gilt: Seit wir ein E-Auto haben, wollen wir nichts anderes mehr. Die Erfahrungen sind fast zu 100% gut, auch wenn Du das vielleicht nicht wahrhaben willst. Sohn arbeitet bei einem Automobilunternehmen und fährt aktuell einen Hybrid. Nächstes Auto wird dann auch ein E-Fahrzeug.