Warum wollen viele Menschen keine "Online" Freunde im Real Life treffen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin der Meinung gerade durch Frage-Antwort-Plattformen lernt man Menschen relativ gut kennen und wenn man sich sympatisch ist, steht einen Treffen nichts im Weg.

Ich bin bei ask.fm nun schon über 8 Jahre aktiv und dementsprechend habe ich mich auch mit 2 Menschen getroffen. Bei anderen Treffen kam kurzfristig etwas dazwischen.

Bei gutefrage.net bin ich nun etwa 1 1/2 Jahre und habe auch schon zwei Nutzer im realen Leben getroffen. Es muss passen, damit es zu einen Treffen kommen kann. Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gesammelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dibo123y 
Fragesteller
 24.05.2023, 01:41

ja, genau so sehe ich das auch. deine antwort ist bisher die beste hier, hast gute chancen auf den stern^^

1
Neugier4711  24.05.2023, 01:43
@Dibo123y

Vielen lieben Dank für die freundlichen Worte. Ich habe hier online so freundliche Menschen kennen gelernt, dass ich mich wirklich gerne treffe und einen werde ich im Juli zum zweiten Mal treffen und dann zeige ich ihm "meine" Stadt.

2
Dibo123y 
Fragesteller
 24.05.2023, 01:45
@Neugier4711

ja, eventuell können wir beide uns ja auch anfreunden. :)

2

Leider ist es so das Social Media, so unlogisch es auch klingen mag tatsächlich dafür sorgt das Menschen immer mehr verlernen wie das mit dem "Social Life" geht. So gibt es Heute tatsächlich Menschen die Dinge schreiben wie "Wie soll ich jemanden ansprechen?". Also nur damit das klar ist, das ist mein absoluter Ernst und kein Witz. Das es Heute junge Menschen oder gar junge Erwachsene gibt, die nicht mehr wissen wie man jemanden anspricht, ist mehr als bedenklich.

Du kannst hier auf der Seite täglich Fragen lesen wie " Wie soll ich jemand kennenlernen?". Das ist etwas das Früher einfach ganz automatisch passiert ist weil man seine Zeit draußen und nicht im Internet verbracht hat. Deshalb sage ich auch immer bei solchen Fragen, geht mal wieder raus und lernt Leute persönlich kennen. Ich habe nämlich tatsächlich sehr große Angst das es eines Tages wie in dem Spiel "Death Stranding" sein wird, wo wirklich gar keiner mehr rausgeht und direkten Kontakt sogar fürchtet (im Prinzip ist es schon längst so).

Also die Antwort ist, es ist meiner Meinung in den meisten Fällen Angst was die Menschen davon abhält. Aber sicher diese kann auch berechtigt sein, wenn es ein schräger Vogel ist zum Beispiel. Doch die verbreitetse Angst ist denke ich, das die Meisten eben gar nicht mehr wissen wie man mit Jemandem im echten Leben umgeht und das ist dann für Viele sehr peinlich. Aber es gibt auch sicher sehr Viele die aus reiner Bequemlichkeit keinen persönlichen Kontakt wollen. Da müsste man ja von seinem teuren Gamingchair aufstehn und die 300 Euro müssen sich erst noch bezahlt machen ne :-/

Dibo123y 
Fragesteller
 23.05.2023, 23:38

das problem dabei ist aber auch, dass die menschen direkt immer etwas negatives erwarten, auch im real life, das war früher nicht so. bei mir schräg gegenüber wohnt eine junge frau, ich hab sie vor einiger zeit mal angesprochen, meinte "hey, wollen wir mal zusammen etwas unternehmen." also sinngemäß und sie direkt "alter was willst du von mir? bist du ein perverser? hau aber oder ich zeig dich an!"

da denk ich mir nur, wo leben wir denn? ich war mega freundlich, selbst wenn sie kein interesse hat, gebietet es doch der anstand sinngemäß sowas zu sagen wie "nein sorry, keine lust" oder dergleichen.

1
acaron  23.05.2023, 23:44
@Dibo123y

Naja ich glaube Menschen die immer etwas Schlechtes erwarten gab es schon immer. In dem Fall deines Beispiels könnte es sein das die Frau schon schlechte Erfahrungen gemacht hat oder bei einer Freundin von Sowas gehört hat. Aber ja die Reaktion war schon ziemlich heftig, das hätte denke ich nicht sein müssen :-/

0
Dibo123y 
Fragesteller
 23.05.2023, 23:45
@acaron

ja, ich wollte erst noch irgendwas drauf antworten, aber ich war so mega irritiert, dass ich kein wort raus bekam und zack war sie schon weg. und jedes mal wenn ich sie nun sehe (sind ja quasi nachbarn) guckt sie extra weg, vor dem vorfall hatte sie wenigstens noch gegrüßt, wenn man zuerst gegrüßt hat.

1
acaron  24.05.2023, 00:02
@Dibo123y

Naja du könntest es nochmal nett versuchen aber wenn sie dann komplett ausflippt, wirst du, sie oder ihr Beide wohl zum nummer eins Thema im ganzen Haus. Ich rate dir lass es lieber und verbuche es unter dumm gelaufen :-/

0
Dibo123y 
Fragesteller
 24.05.2023, 00:04
@acaron

wir wohnen nicht im selben haus, sie wohnt schräg gegenüber.

1
acaron  24.05.2023, 00:07
@Dibo123y

Tja dann eben Thema der ganzen Straße, das macht es nicht besser xD

0

Ich bin auch so einer. Lieber online weiterschreiben, kein WhatsApp oder so austauschen. Eben möglichst "anonym". Deswegen bin ich auch auf gutefrage.net - wegen der Anonymität zu anderen Nutzern! Facebook, Instagram, Twitter usw. habe ich alles nicht. Das brauche ich nicht. Hatte ich nie und werde ich auch nie. Ich habe schon meinen echten Freundeskreis um mich herum.

Nicht, weil ich Angst habe. Ich weiß mich im Notfall schon zu wehren! Aber, ich muss ja nicht Nummern weitergeben oder mich in echt mit wem aus dem Internet treffen. Man kann doch auch nur online befreundet bleiben!

Außerdem hat man unter Umständen auch keine Zeit für "persönliche" Treffen. Man ist z. B. von der Arbeit so kaputt und möchte danach nur daheim chillen und sich erholen. Wenn man wirklich was machen sollte, dann mit Freunden. Aber jeder hat schon genug Stress mit sich selbst bzw. mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen! Da hat man keine Lust was zu machen.

Also so ist es bei mir!

Beste Grüße

GuteFragen579

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dibo123y 
Fragesteller
 23.05.2023, 23:33

also teile die du sagst, sind absolut logisch, andere teile aber wiederum gar nicht, weil du triffst dich ja nach der arbeit auch mal mit real life freunden, sprich du könntest dich alternativ genauso gut mit online freunden treffen.

und wenn du nur daheim chillen willst für dich, wirste dich doch ohne hin mit gar keinem treffen.

1
GuteFragen579  23.05.2023, 23:40
@Dibo123y

Ja, manchmal. Also sehr selten. Unter der Woche nie. Nur am Wochenende, Freitag oder Samstag.

Theoretisch könnte ich mich mit wem aus dem Internet treffen, ja. Aber ich weiß nicht. Ich würde dann lieber eher eine bestehende Beziehung pflegen. Weil ich weiß nicht, wie lange eine Online-Beziehung hält. Je nach dem auch, wie weit man voneinander entfernt ist.

Ja, wenn ich echt daheim chillen will, dann tue ich mit niemanden etwas, das ist richtig.

0
Dibo123y 
Fragesteller
 23.05.2023, 23:42
@GuteFragen579

wenn man schreibt wird man sich ja auch mal gegenseitig nach dem wohnort (bundesland) fragen, wenn man dann merkt, dass einer in bayern wohnt und der andere im norden, wird man sich sicher nicht treffen, aber alles von maximal 1 stunde autofahrt ist absolut zumutbar.

1
GuteFragen579  23.05.2023, 23:45
@Dibo123y

Ja, das stimmt. Ich persönlich aber frage nie nach dem Standort von meinem gegenüber. Ich genieße es einfach, dass man online für einander da ist! Mir reicht das völlig aus.

1

Im Reallive gibt es keinen Buffer. Im Chat kann man vorher nachdenken bevor man etwas schreibt oder ihn jederzeit auch einfach verlassen. Generell kann man hier auch viel einfacher vorspielen, eine gewisse Person zu sein.

Was ich aber nicht verstehe, ist, weshalb man einen Chat z.B. auf Tinder anfängt, wo die Person dann meistens gar nicht weit weg lebt - Wieso sollten man dann also Zeit für Chats verwenden, wenn man niemals vorhat die Person im Reallive zu treffen - rein digital ist es eben nichts nachhaltiges sondern wird dann eben irgendwann einfach verlassen.

Außer… ich habe es mal gemacht, um meine Chatting Skills zu verbessern - ich denke da gibt es eine Menge Leute die dies tun.

Dibo123y 
Fragesteller
 23.05.2023, 23:35

ja, bei tinder ergibt es wirklich keinen sinn. aber die erfahrung hab ich mit tinder auch gemacht und bin deshalb dort nicht mal mehr.

0
CrieXY  23.05.2023, 23:37
@Dibo123y

Du kannst ja einen Bot auf Basis von ChatGPT schreiben, sodass es automatisch Chats führt und du am Ende mindestens einen Kontakt hast, der sich treffen will.

0

Man will anonym bleiben, aus welchem Grund auch immer.

Dibo123y 
Fragesteller
 23.05.2023, 23:26

das kann wohl damit zu tun haben.

1