Warum wollen so viele Menschen aus Entwicklungsländern in die kaputten und stressigen Gesellschaften der westlichen Welt?

atm77  01.02.2024, 06:30

Warum wandert wohl niemand in diese Entwicklungsländer aus?

Mangoentsafter
Fragesteller

Weil die Leute dumm sind und sich alles gefallen lassen.

6 Antworten

Die Menschen, die zu uns kommen, kommen aus regelrechten Shitholes. Da ist nix mit Natur und Romantik, stattdessen schwer bewaffnete Gangs, vermüllte Ortschaften und Gewässer, vergiftetes Wasser, Willkür von Polizei und Justiz. Du würdest es dort keinen Tag aushalten.

Die können doch froh sein vom Konsum, Stress, etc. der Industriegesellschaften verschont zu sein.

In den Entwicklungsländern haben viele Menschen nicht mal genug zu essen und müssen hungern. Sie hätten gerne mehr Konsum von Nahrungsmitteln.

Um zu überleben, würden sie auch gerne mehr Stress in Kauf nehmen. Denn dass sie keinen Stress hätten, trifft auch nicht auf alle zu. In vielen Entwicklungsländern gibt es Kriege. Die Menschen dort leben nicht in der Sicherheit, in der wir leben dürfen.

Ich war einmal längere Zeit in Ecuador und habe auch heute noch Bekannte dort. Die Leute würden wohl ein bisschen Streß und Konsum in Kauf nehmen, wenn sie keine Angst haben müssten, überfallen/ ausgeraubt/ entführt zu werden, und zwar am hellichten Tag, auf der Straße und im eigenen Haus.

Die Drogenbanden haben alles unter Kontrolle, die Polizei, die Justiz... Vor ein paar Wochen hat eine Drogenbande ein Fernsehstudio bei laufender Sendung gestürmt... also ich finde, wir haben es ganz gut hier.

P.s. meine Bekannten dort möchten deshalb nicht nach Europa, die wollen einfach nur ein bisschen Sicherheit.

Mangoentsafter
Fragesteller

Du warst dort. Würdest du sagen die Leute wollen wirklich nur Frieden und Sicherheit oder haben die Frauen dort Geldgier entwickelt? Denn das gibt es komischerweise auch, dass arme Frauen dann ins Extreme umschlagen.

Dorabella824560  01.02.2024, 15:08
@Mangoentsafter

Geldgier? Nein. Die meisten Leute arbeiten hart und viel, zum Teil in 2 oder 3 Jobs, um ihre Familien durchzubringen, und sind froh, wenn sie ihren Kindern die Schulen oder Universitäten bezahlen können, diese sind sehr teuer.

Was vielen Leuten, gerade Frauen, sehr wichtig ist, ist Familienzusammenhalt. Ohne geht es nicht. Einmal musste eine Bekannte von mir dringend an der Hüfte operiert werden, die OP kostete 5000 Dollar. Alle Verwandten, so 25 Leute, haben zusammen gelegt für die OP.

Eine andere Bekannte hat einen geistig behinderten Sohn, hilfen vom Staat gibt's nicht. Alle ihre Schwestern und Schwägerinnen helfen ihr abwechselnd mit der Betreuung.

Also Geldgier habe ich noch nicht erlebt.

vom Konsum, Stress, etc. der Industriegesellschaften verschont zu sein

Dem geben die sich ja auch nicht hin.

Die kaputten und stressigen Gesellschaften sind primär selbstgemacht, bzw. ein Muss um einen bestimmten oft überzogenen Lebensstandard zu halten.

Wie sagte ein geflohener afghanischer Arzt (arbeitet nun als Tellerwäscher in einem Hotel) in einer Film-Komödie mal: "Hauptsache AOK versichert!"

Das Leben eines Mindestlöhners ist hierzulande um Längen besser, als das Leben in der Heimat der Geflohenen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie nicht wissen was sie erwartet und weil die westlichen stressigen Länder die armen Länder ausbeuten. Das ganze ist ein großes System.

Nehmen wir an es gäbe überall auf der Welt Essen, Demokratie, Medizin, Bildung, hohen Lebensstandard etc. Dann gäbe es vermutlich dauerhaft Frieden und aug wenig Migration.

Jedoch profitieren ja Leute, z.B. Unternehmer von armutgetrieber Migration, denn solche Leute lassen sich besser ausbeuten für ihren persönlichen Reichtum. Ob nun outgesourct wird - Bangladesh Kleidung oder die Leute aus Bangladesh hier herkommen spielt schon keine Rolle mehr. Eine Rolle spielt, dass sie arm und perspektivlos sind, wenn sie die Ausbeutung ablehnen.

In anderen Worten: wir können nicht froh sein, egal wo auf der Welt wir leben. Entweder das Volk ist rückständig, arm oder gestresst - zufrieden sind nur die Reichen - sofern sich die Familie derer nicht hasst.