Warum wollen so viele Männer Muskeln aufbauen, für was denn?

7 Antworten

Unser Körper baut ab dem 30. Lebensjahr bei Inaktivität von ganz alleine ab.

Aus diesem Grunde ist es eine gute Idee, seinen Körper regelmäßig zu belasten.

Wer in jungen Jahren sich ein starkes Muskelkorsett zulegt, kann im Alter davon zehren.

Aber auch im fortgeschrittenen Alter gibt es im Regelfall keinen Grund, das Training zu beenden.

Ein starkes Muskelkorsett kann im Alltag durchaus nützlich sein.

Wenn zum Beispiel auf den Körper plötzliche mechanischen Einwirkungen auftreten, wie zum Beispiel bei einem Sturz oder Unfall, fängt ein starkes Muskelkorsett meist das größte Ungemach ab.

Das hat mir auch mal bei einem Fahrradunfall sehr geholfen, als mich ein Auto weggekickt hat. Bin quasi gefallen, wie eine Katze auf die Vorderpfoten und hab mir außer ein paar Schrammen und einem Fahrradschaden nichts weiter getan.

Ist man jedoch ein Strich in der Landschaft, werden bei solchen Ereignissen Frakturen wahrscheinlicher.

Trotz meiner 65 Lebensjahre tobe ich regelmäßig in Crossfit- und Step-Aerobic-Kursen herum und erledige alle Wege in der Stadt mit dem Fahrrad und fühle mich sauwohl dabei.

Beispielsweise um die Gelenke zu entlasten. Eine starke Beinmuskulatur ist für die Kniegelenke eine Wohltat.
Auch eine starke Rückenmuskulatur, vor allem im unteren Rücken sorgt dafür, weniger anfällig für Rückenschmerzen zu sein. Ein Schlüssel hierfür ist übrigens auch ein starker Beckenboden.

Es gibt unterschiedliche Gründe. Ich bin in einem Alter, in dem die Muskeln rapide abbauen. Deshalb mache ich täglich Kraftsport in meinem Fitnessraum, und freue mich darüber, dass ich mit 67 beispielsweise noch 3 Sätze á 12 Wiederholungen Klimmzüge schaffe.

Sehr viele wegen der Optik denke ich mal, obwohl das die wenigsten zugeben. 😁

Dazu kommt, das es auch im Sportbereich immer mehr "Einzelkämpfer" gibt, die keinen Bock auf Mannschaftssportarten haben.

Lieber wird alleine vor sich hin trainiert.

Also für körperlich anstrengende Berufe ist das nie verkehrt. Außerdem wird das nun mal allgemeinhin als attraktiv angesehen bei Männern, im Fitnessstudio hast du mal Zeit für dich und kommst auf andere Gedanken und viele fühlen sich dadurch auch einfach besser und gesünder

fragenerd1999
Fragesteller

Ja, aber wenn du zum Beispiel einen Bürojob hast, bringt es halt wenig, wenn du ein vierziger Bizeps hast