Muss ich tatsächlich soviele Kalorien (4800) essen um aufzubauen?

Flauschi630  24.04.2022, 03:48

Wie groß bist du und wie schwer und wie alt?

4 Antworten

Es ist zu pauschal. Ich bin Familienvater und im Einzelhandel. Ich mache zudem 3 mal die woche 1 Std ganzkörper im kraftausdauer- und hypertrophiebereich mit 70% des 1rm Gewichtes. Bei 190cm und 104 Kilo mit kfa von 24% und guter genetik ist mein Grundumsatz 2163 laut meiner Körperfettwaage von huawei. Zudem habe ich das fitnessband 6 von huawei und dort macht es halt manchmal riesen Unterschiede. Ich nutze das Band nur um meine Schritte in Verbindung mit sauerstoffsättigung und Puls zu messen. Manchmal Robbe ich mit den Kids den ganzen Tag auf dem Boden und mache mit dem Fahrrad noch ein Einkauf, neben der Arbeit, dann ist mein Bedarf wohl schonmal 2000 kalorien auf meiner Uhr. Aber manchmal ist es auch regnerisch und wir sitzen vor disney+, beim puzzlen und Duplo spielen, vor dem Ofen, der switch und am malen... An solchen Tagen ist der zusatz Bedarf natürlich keine 2000 extra sondern eher 350 bis 600. Wenn auch du einen sehr varierenden Alltag hast würde ich mir sowas zulegen und mich strickt dran halten. Meine huawei gadgets haben mich in Amazon sales vielleicht jeweils 25 Euro gekostet und funktionieren mehr als zufriedenstellend. Ich war da auch immer ein der Grauzone, aber so weiß ich sehr gut bescheid.

Wenn du deinen kfa und deine genetik kennst nutze dies :

https://science-fitness.de/kalorienrechner

Für das tracken deiner täglichen kalorien und später evtl speziell die makros, reicht die myfitnesspal gratisversion. Dort deinen grundumsatz eingeben +/- 300-500 kalorien für Bulk oder cutphase oder exakte kalorien für maingaining und mittags und abends noch deine Aktivität via Alltagsbewegung ergänzen neben deinem Training. Wichtig ist dann nur das du dann jeweils deinem Ziel auch exakt folgst für eine gewisse Zeit. Das ist das a und o. Lass dich im Bulk nicht beirren und im Cut auch nicht. Zieh es jeweils ne weile (Quartal-Halbjahr) durch. Wenn du dich da jede Woche verrückt machst und vom Knabenchor wieder zu den baumfällern willst, dann bewegst du dich nicht von der Stelle. Die zahlen sind nur Richtwerte und nur in der Diät wirklich sehr wichtig. Aber noch wichtiger ist dein Schlaf und deine hormone und das ist hauptsächlich zu erreichen durch mildes bis kaum spürbares Defizit. Sonst stehst nachts am Kühlschrank und bewegst dich körperlich nirgends hin außer ins burnout.

Woher ich das weiß:Hobby – 180kg startgewicht, dank Kraft und Ausdauersport zu 100kg

Hallo vergiss was Du gelesen hast, und ernähre dich wie bisher auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach’s doch andersherum wieviel Kalorien isst du im Moment? Und nimmst du zu ab oder hälst du dein Gewicht? Mit künstlich die Kalorien Zufuhr erhöhen musst du sehr vorsichtig sein .. es kann schnell nach hinten los gehen

Fitnessfreak251
Fragesteller

Warum schnell nach hinten los gehen ?

Fragesteller884  24.04.2022, 04:01
@Fitnessfreak251

Wenn du es nicht optimal einstellst oder einstellen lässt und es regelmäßig kontrollierst wirst du einfach nur dick …

Die Werte sind absurd. Du verbrauchst keine 800kcal in 30 min (!!!) Beim Kraftsport (außer du wiegst 120kg bei einen kfa von 2% und Testosteron das dir aus den Ohren läuft)...

Nimm einen anderen Kalkulator. Der richtet sich wohl eher an Fette Menschen die ihren Lebensstil rechtfertigen wollen.