Warum wollen die Toten Hosen nicht ins Paradies?.....?

Suboptimierer  08.10.2021, 11:00

Haben die das in ihrem Lied nicht erklärt? Ich weiß es nicht mehr so genau.

Honigbiene0206
Fragesteller

Ja, aber irgendwie kann ich es schwer mit eigenen Worten Ausdrücken. Sie wollen sich nicht verstellen....

7 Antworten

Ob du es glaubst oder nicht, ich habe mich zusammen mit dem ehemaligen Gitarristen der Band auf einen Kongress der Jehovas Zeugen taufen lassen.

War ein feiner Kerl und seine Haare standen noch etwas rebellisch aufrecht, was cool aussah zu Jacket und Krawatte.

Ihm zu Ehren schrieb man den Song. Aber ob dies während seiner Zeugen Jehovas Zeit war oder danach, das weiß jetzt auch nicht.

Die Begründung schieben Sie gleich nach:

Ich will nicht ins Paradies, wenn der Weg dorthin so schwierig ist

Das heißt, sie wollen nicht partout nicht ins Paradies, sondern nur nicht, wenn der Weg dorthin schwierig ist.

dass das Leben eine Prüfung ist, in der wir uns bewähren solln
nur wer sie mit „Eins“ besteht, darf in den Himmel komm’n
...
Um diesem Schicksal zu entflieh’n, solln wir uns redlich bemüh’n
jeden Tag mit ‘nem Gebet beginnen anstelle von Aspirin
nur wer immer gleich zum Beichtstuhl rennt als wär es ein Wettlauf

Nach ihrer Vorstellung von einem Gott und einem Paradies muss man sich redlich bemühen. Das ist ihnen zu aufwändig.

Selbst die einfachsen Tischmanieren bedeuten für sie zu viel Aufwand:

Wer Messer und Gabel richtig halten kann und beim Essen gerade sitzt

Es geht ihnen nicht nur um physische Anstrengung. Sie wollen sich nicht unterordnen. Demut ist ein psychischer Aufwand, der bedeutet, seinen Stolz zu überwinden. Sie halten sich für gottesebenbürtig.

und bevor ich auf den Knien fleh’, bleib ich meinetwegen hier

Letztenends wollen sie nicht ins Paradies, weil sie sich in ihrer Freiheit zu sehr eingeschränkt fühlen. Das wird hier deutlich:

Wir solln zuhör’n und aufpassen, tun was man uns sagt
unterordnen und nachmachen vom ersten bis zum letzten Tag

Meine Einschätzung:

Mich würde es wundern, wenn sie überhaupt an einen Gott glauben. Sie haben zwei drei Vokabeln über Gott aufgeschnappt und stricken sich daraus Geschichten. Ähnlich wie Engel von Rammstein dient das Lied ausschließlich der Provokation.

Die Band will sich offensichtlich über den Lebensstil von Gläubigen lustig machen.

Quelle der Zitate: https://www.dietotenhosen.de/diskographie/songs/paradies

Niels489  08.10.2021, 11:22

Ich glaube nicht,das sie sich über gläubige Lustig machen. Nur über die strengen Regeln.

Niels489  08.10.2021, 11:23
@Niels489

Ich glaube auch an Gott und höre Rock U Metalmusic. In den Augen einiger,ist das schon eine Sünde.

Suboptimierer  08.10.2021, 11:25
@Niels489

Aber die Gläubigen halten sich an die Regeln (nebenbei bemerkt, ohne dass es direkt entscheidend für den Eintritt im Himmel ist).

Indirekt beziehen die Toten Hosen sich auf die, die es machen. Wenn man davon spricht, wie Messer und Gabel zu halten sind, dann ist das absichtlich überzogen. Die Regel wird für absurd erklärt. Und was für Menschen halten sich wohl an so absurde Regeln?
Ich finde, dass ist sehr wohl ein Lustigmachen über die Gläubigen, selbst wenn ihnen das beim Schreiben des Texts nicht bewusst war.

Okey, ein Tote-Hosen-Fan würde das als Kritik bezeichnen, aber auch dieser sieht das zu einseitig und ohne Empathie für die Gläubigen.

Suboptimierer  08.10.2021, 11:27
@Niels489

Es stimmt nicht, dass eine Musikrichtung zu hören, eine Sünde ist. Es kommt auf die Texte an und selbst dann kommt es darauf an, ob man sie gut findet und feiert. In bestimmten Musikrichtungen werden gottesfeindliche Äußerungen öfter getroffen als in anderen.

Deswegen sind Kuschelrock oder Soul bespielsweise nicht so verpönt.

User23478  08.10.2021, 13:49
@Niels489

Da muss ich dir zustimmen. Über das Christentum mache ich mich auch nicht lustig. Lustig mache ich mich über die Kirche. Nur weil der Pfarrer die Leute ein mal im Beichtstuhl in der Kirche im Jahr haben will, ist man noch lange kein Christ.

Niels489  08.10.2021, 15:21
@Suboptimierer

Es gibt zb aber auch christlichen Metal wie p.o.d und Striper. Und Highway to hell U the Number of the Beats sind absolut keine Teufelsanbetung,wie viele glauben. Nein bin kein Hosen Fan mehr,zu ruhig geworden. Früher ja. Und diesen echten Satanskrempel wie Mayhem U Behemoth hör ich gar nicht. Gegrunze ist für mich keine Musik.

Ich glaube das Lied zielt eher in Richtung katholischer Kirche. Die stammen aus dem Rheinland,die Hosen. Sie leugnen ja nicht die Existenz Gottes,nur das man streng nach Regeln leben soll.

Suboptimierer  08.10.2021, 11:18

Nee, dass man nach Regeln leben soll, leugnen sie eben gerade nicht.

Niels489  08.10.2021, 11:20
@Suboptimierer

Sie wollen aber nicht danach leben. Falsch rübergekommen wahrscheinlich

Weil es das nicht gibt. Im Kontext des Liedes geht es aber darum, dass man sich ja Bibelkonform verhalten muss, um in das Theoretische Paradies zu kommen, dazu haben sie halt keinen Bock.

Weil da keiner ist und es langweilig klingt :)