Warum wollen die Leute aus der AfD Fraktion immer vorne sitzen?

2 Antworten

Keiner will sie freiwillig sehen, deswegen müssen sie sich halt so gut es geht in den Vordergrund drängen.

shyyBoy2
Fragesteller

Unsinn

Die Sitzplätze weist der Bundestagspräsident zu. Im Bundestag kann sich nicht jeder hinsetzen, wo er gerade möchte.

shyyBoy2
Fragesteller

Doch kann er. Das steht sogar auf der Website

PixelManuel  30.01.2024, 21:34
@shyyBoy2
Während einer Debatte kann jeder Abgeordnete innerhalb seiner Fraktion jeden beliebigenPlatz einnehmen, der nicht besetzt ist.
[…]
Lediglich für die Mitglieder des Fraktionsvorstandes und für die Parlamentarischen Geschäftsführer gibt es nach wie vor feste Plätze in den vorderen Bänken, die hinter Pulten aufgestellt sind.

Quelle: Bundestag

Die vorderen Sitze sind also für die „wichtigen“ Parteimitglieder vorgesehen. Gut möglich, dass diese in den anderen Parteien mit wichtiger Arbeit beschäftigt sind, während diese bei der sogenannten Alternative für Deutschland ihre Zeit im Bundestag verbringen.

Die meiste Arbeit eines Politikers findet außerhalb des Bundestages in Ausschüssen statt. Daran muss man sich dann aber auch beteiligen wollen.

shyyBoy2
Fragesteller
@PixelManuel

Seit wann ist Beatrix von Storch Fraktionsvorsitzende? Die saß nämlich heute heute ganz vorne, aber die sitzt meistens in der dritten oder vierten reihe

PixelManuel  30.01.2024, 22:29
@shyyBoy2

„Vorderen Sitze“ heißt nicht zwingend „erste Reihe“. Soweit ich mich recht entsinne, hat von Storch auch ein Pult, was dann als „vorderer Sitz“ einzuordnen ist.

Seit wann ist Beatrix von Storch Fraktionsvorsitzende?

Frau von Storch ist seit 2017 stellvertretende Fraktionsvorsitzende ihrer Partei. Zusammen mit den Herren Münzenmaier, Keuter und König. Diese haben zusammen mit Chrupalla, Weidel, Baumann und Ehrenvorsitzenden Gauland die vorderen Reihen ihrer Fraktion.

PixelManuel  30.01.2024, 22:36
@shyyBoy2

Dann solltest du erstmal in eine Partei eintreten, dich dort hocharbeiten und wenn du dort Karriere gemacht hast, kannst du dich für den Fraktionsvorsitz bewerben. Viel Erfolg.

Solltest du dein Glück bei der sogenannten Alternative für Deutschland versuchen, bist du mit völkisch nationalen Aussagen, die du im Nachhinein als Ausrutscher deklarierst, bestens beraten.

shyyBoy2
Fragesteller
@PixelManuel

So ein Unsinn, aber geh jetzt wieder das Propagandaprogramm von ARD und ZDF schauen

PixelManuel  30.01.2024, 22:45
@shyyBoy2

War das nicht Frau von Storch, die an der Grenze auf Flüchtlinge schießen wollte und dann letztendlich nur auf der Maus ausgerutscht sein wollte? (Quelle)

Und Bernd Höcke hat es mit seinem völkisch nationalen Kurs bis an die Spitze des thüringischen Landesverbandes geschafft.

Wenn du dir eine gute Scheibe von beiden abschneidest, kann es sicherlich auch was mit den vordersten Reihen werden.

Man muss in der Partei halt durch Eigenleistung auffallen. Als Mitläufer ohne nennenswerte Skandälchen wirst du ewig auf den hinteren Bänken sitzen müssen.

Klingt sarkastisch aber letztendlich bist du für die Partei dann interessant, wenn du öffentlich auffällst. Denn jede Publicity für die Partei ist gute Publicity. Der Partei geht es darum, im Gespräch zu bleiben. Und da sind die „Propagandaprogramme“ auch gern angenommene Gehilfen.